Worte dieser Gesellschaft

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von KenDerGuruHD, 25. Juni 2021.

  1. KenDerGuruHD

    KenDerGuruHD Tobi Expert

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    118
    Einen herrlichen Tag zusammen

    Da ich bereits dreimal für die Verwendung des Wortes "Schnauze" verwarnt wurde, möchte ich dies einmal ansprechen. Hier geht es mir gar nicht darum, dass ich diese Verwarnungen absolut abstreite, sondern ich verstehe nicht, warum ein derartiges Wort im Vergleich zu weitaus schlimmeren Hintergründen dieselbe Folge in sich trägt und warum man dies mit einer Verwerflichkeit gleichstellt.

    Im Grunde bin ich mir darüber bewusst, dass das Wort nicht zwangsläufig ein perfekter Umgangston ist und dieser in dem Fall auch keineswegs notwendig ist. Dennoch finde ich, sollte man nicht von Kindern bis Jugendlichen abverlangen, immer ein Vorbild zu sein oder eine perfekte Artikulation darzubieten. Dementsprechend möchte ich einfach sagen, dass weder das Wort "Schnauze" einer Verwarnung gerecht wird, noch dass dies zwischen Freunden verwerflich sein könnte.

    Dadurch möchte ich also darauf verweisen, dass ich es fraglich finde, Ironie, insbesondere wenn in DERSELBEN Nachricht ein "Sorry" für genau eine solche Äusserung verschriftlicht wird. In einem solchen Fall sollte eigentlich ganz klar erkennbar sein, dass dies keiner bösen Absicht entspricht und aus diesem Grund erachte ich eine Sanktion bzw. einer Mahnung als völlig obsolet. Selbstverständlich lässt sich über die Rationalität bei dieser Situation streiten und insbesondere der Umstände, warum man dies tut. Ich glaube, dass dies keine Rechtfertigung benötigt, da kein Spieler einer Vernunft verpflichtet ist und somit kann sich durchaus eine angenehmere und vor allem auch einfachere Lage ergeben, wenn man den Kontext begutachtet.

    Hingegen, wenn man einer Ansprache eines Supporter mit "Schnauze" entgegnet, ist dies etwas völlig anderes, da man einer Autorität keinen Respekt erweist. Insbesondere wird dadurch eine Unhöflichkeit oder gar Provokation ausgedrückt und dem bezüglich habe ich auch gar nichts zu sagen.


    Nun möchte ich zu meinem Hauptpunkt kommen:

    Mia hat mir eines Tages erklärt, wie bei euch Provokationen, Äusserungen und Beleidigungen gewertet werden und dies möchte ich einmal erläutern.

    Sie sagte zu mir folgendes:

    Es gibt bei uns grob gesagt 3 arten von Beleidigungen
    Einmal Beleidigungen, die wir direkt wegbannen: dazu zählen z.b. rassistische äußerungen. das andere wären, beleidigungen die direkt gekickt werden, auch ohne weiteren negativen kontext. Der klassiker dabei ist ****nsohn z.b. Das dritte wären beleidigungen, die nur geahndet werden, wenn sie weiteren negativen kontext haben, darunter fallen z.b. "L" (Looser), Du noob oder auch wie du sagtest "du bist scheiße" weil es im prinzip die selbe aussage wie "noob" hat. Wir gehen mit denen so um, weil wir etwas freundlicher, toleranter und entgegenkommender den spielern sein wollen, damit es eben nicht so endet wie bei anderen servern z.b. dass man einmal "noob" schreibt, und direkt ne woche chatbann hat weil sowas eben einfach kacke ist.

    Aus diesem Text interpretiere ich, dass es bei eher schwachen Provokationen (Beispiel: "Schnauze") keine Ahndung umgesetzt wird. Insofern der negative Kontext vorhanden ist, wird dies ebenfalls geahndet und nun zu meiner Frage:

    Trotz dieser Erklärung einer Supporterin wurde ein Wort, welches mit "Noob" und "L" absolut gleichzustellen ist, dennoch direkt geahndet.. Gibt es einen Grund dafür? Denn der liebe TrueSpoki hat mir nach drei Verwarnungen noch immer nicht mehr gesagt, als dass dies nicht erwünscht wäre und eine Situation der drei entsprach dem negativen Kontext. Die anderen zwei hingegen empfinde ich keineswegs als negativ, da der eine Kontext zu 100% ironisch war (siehe "Sorry" in derselben Nachricht) und der andere aufgrund eines überflüssigen Kommentars von TrueSpoki, welcher aussagte, dass ich böse wäre (ohne Grund). Somit möchte ich eine genaue Begründung für zwei der drei Verwarnungen, da ich niemanden angegriffen habe.

    Ich möchte hier nur erwähnen, dass dies keinen negativen Kontext in sich hat und daher möchte ich eine Aufklärung im Bezug auf das Wort, um euer Denken etwas nachvollziehen zu können, da der Kontext wie gesagt nicht vorhanden ist. Genau dasselbe wie bei "Noob" und "Loser".

    LG
     
  2. W_wie_Wiggis

    W_wie_Wiggis St3gsfans Sidekick Expert

    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2.099
    Punkte für Erfolge:
    148
  3. KenDerGuruHD

    KenDerGuruHD Tobi Expert

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    118
    Ja nh
     
  4. 168x12

    168x12 Vielschreiber Expert

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    724
    Punkte für Erfolge:
    148
    Geschlecht:
    männlich
  5. KenDerGuruHD

    KenDerGuruHD Tobi Expert

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    118
    Ich liebe dich <3
     
    SchnurExpertEU gefällt das.
  6. W_wie_Wiggis

    W_wie_Wiggis St3gsfans Sidekick Expert

    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2.099
    Punkte für Erfolge:
    148
    zeigs ihm!
     
  7. Thofaman

    Thofaman Bekanntes Mitglied Expert

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn ich jede Verwarnung so 'n Roman schreiben würde puh
     
  8. W_wie_Wiggis

    W_wie_Wiggis St3gsfans Sidekick Expert

    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2.099
    Punkte für Erfolge:
    148
    wir könnten zusammen ein Buch schreiben
     
    H0JJFanGirl42 und KenDerGuruHD gefällt das.
  9. Fromage100

    Fromage100 Vielschreiber Expert

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    118
    Hey Tobrax,
    es geht bei deinen Beleidigungen nicht um den Umgang mit deinen Freunden. Kann ja sein das ein "Halts Maul" "Fick dich du Wichser" oder eine Bezeichnung, wie "Schnauze" unter deinen Freunden völlig normal ist, aber im Chat hat so etwas nichts zu suchen.

    Timolia versucht den Chat so gut es eben geht angenehm zu halten und ergreift eben Maßnahmen gegen die Leute, die u.a. Beleidigen. Dabei kann es auch oftmals sein das Beleidigungen die du z.B. im Chat an deine Freunde geschrieben hast reportet werden, weil Timolia eben eine freundliche und angenehme Atmosphäre haben möchte.

    Mir ist auch Mal etwas ähnliches passiert. Ich habe öffentlich "Du Huan ;)" oder so etwas ähnliches geschrieben und wurde ebenso verwarnt. Dementsprechend denke ich, dass es Timolia wie beschrieben nicht direkt um den Zusammenhang der Nachricht mit den anderen Personen sondern eher um dir Beleidigung an sich geht.

    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :)
    Liebe Grüße
    KeseBier
     
    H0JJFanGirl42 und W_wie_Wiggis gefällt das.
  10. KenDerGuruHD

    KenDerGuruHD Tobi Expert

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    118
    Aber Schnauze ist doch keine Beleidigung xD
    Aber danke für deine ausführliche Antwort. Diese werde ich mir mal im Hinterkopf behalten
     
  11. KenDerGuruHD

    KenDerGuruHD Tobi Expert

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    118
    Da es seitens KeseBier eine deutliche und teilweise auch erklärende Antwort gab, sollte das Thema nun auch geschlossen werden können.

    Ich bin zwar noch immer der Ansicht, dass "Schnauze" keine Beleidigung o.Ä. ist, aber offenbar ist dies eine Grundeinstellung des Servers und dessen Regeln, wodurch mein Widerspruch keiner Notwendigkeit entspricht.

    Dennoch erhoffe ich mir, dass dies eines Tages angepasst wird und derartige Wörter nicht mehr verwarnt bzw. ermahnt werden.
    Nun gut, ich danke nochmal für die Antwort.
    LG
     
  12. Seeraeuber

    Seeraeuber Bekanntes Mitglied Supporter

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    98
    Schnauze ist auch nicht zwingend eine Beleidigung, aber eine Provokation. Welche auch auf Timolia verwarnt werden
     
  13. KenDerGuruHD

    KenDerGuruHD Tobi Expert

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    118
    Jo, das habe ich auch so geäussert und das war auch nicht anders gedacht.
    Eigentlich war meine Hauptaussage, dass "Schnauze" zwar eine Provokation ist, jedoch nicht weiter von Bedeutung ist. Würde ich damit ernsthaft provozieren oder eine Person nicht angemessen behandelt habe bzw. insofern ich renitent bezüglich der Serverregeln bin, ist das auch eine verständliche Situation.
    Wenn es dann aber darum geht, dass Teammitglieder überflüssige Kommentare von sich geben, sehe ich das noch immer als ein absolut unnötiges Angehen.

    Ich sagte ja oben bereits, wie ich darüber denke. Nur, meine Denkweise muss nicht die Prinzipien des Servers beeinflussen und deshalb kann das Thema geschlossen werden. Da ich mich vor allem auf @TrueSpoki bezogen habe, darf er das sehr gerne übernehmen.

    PS. Das heisst nicht, dass ich mein Feedback zurücknehme. Es sollte nur ein kleiner aber feiner Denkanstoss sein und nicht jeder muss meine Ansicht teilen. Nun gut, bis bald :)
     

Diese Seite empfehlen