JumpWorld WeißRotGrün & WeißRotGrün II

Dieses Thema im Forum "Mapvorstellungen" wurde erstellt von NameIsTaken, 7. Februar 2017.

  1. NameIsTaken

    NameIsTaken Patrick Moderator

    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2.408
    Punkte für Erfolge:
    168
    Einen wunderschönen guten Abend in die Runde :)

    Zunächst einmal freue ich mich sehr, dass der Vorschlag so schnell umgesetzt wurde. Die Idee kam mir natürlich in keinem Fall bei der Suche nach einem Ort, an dem ich in 2 Wochen die ca 10000 Wörter, die ich zu unserem Projekt zu sagen habe, hinschreiben kann :D

    Aber nun erst einmal zu zwei Maps, die beide schon einige Wochen alt sind und bei denen es sich um meine einzigen Maps handelt: WeißRotGrün und WeißRotGrün II

    Wie man am Namen erkennt, sind die Maps gleichartig, daher fasse ich sie hier einfach mal zusammen und sage ein paar Worte zu dem, was ich mir vor/bei/nach dem Bau gedacht habe.

    Es handelt sich bei beiden Maps um Slime Maps auf hohem Schwierigkeitslevel, die bisher jeweils ca. 10% der Spieler geschafft haben, also wenn ihr an eurer Quote hängt und/oder schwache Nerven habt tuts euch am Besten nicht an :D

    Die Idee zu den Maps kam mir - natürlich - beim Spielen von MCExperts Slime Fortress, die tatsächlich unabhängig von Tim meine Lieblingsmap in JumpWorld ist.
    Also ich habe diese Map also das erste Mal gespielt und war direkt begeistert von mehreren Dingen:
    - Slimes, die mich seit ihrer Einführung in minecraft fasziniert haben, die ich aber nie zuvor zu gut in ein JnR implementiert gesehen habe
    - Die Verbindung der Level, das mehrfache Nutzen der selben Sprünge zu verschiedenen Zwecken schlicht das Konzept der Map.

    Gestört hat mich vor allem das Baumaterial, denn auch wenn der Netherbrick super zu den Slimes passt habe ich mit meinem damals noch nicht auf 2000 stehenden Gamma Wert wirklich seeehr wenig gesehen.

    Und dann dachte ich mir: dann probiers halt selbst & besser.

    Ja gut. Besser ist wohl eine sehr objektive Geschichte, aber ich denke man kann diese Maps schlicht nicht vergleichen, da ich doch eigentlich fast alles anders gemacht habe.
    Das komplette Konzept ist deutlich offener. Größere Räume. Quarz. Glowstone. Sch... auf Optik, Spaß an den Slimes sollte im Vordergrund stehen.
    90% haben diesen Spaß wohl nicht gehabt xD
    Ich gebe zu, dass diese Map allein technisch noch etwas überarbeitet werden müsste. Es gibt einige Bugs bei einem enderperlen Part, an denen ich Schuld bin, die Wege sind oft uneindeutig und das Ganze ist ohne Erklärung schwer machbar, erst recht, wenn man sich mit JumpWorld und so Dingen wie der Tatsache, dass einem die nächste Druckplatte mit Partikeln und Kompass angezeigt wird nicht auskennt.

    Es gab zwar ein Tutorial, aber das war freiwillig.

    Nun ja. Viele sind daran verzweifelt, @LegoMannn mochte sie und so hab ich ihn kennen gelernt und ihn seitdem fast jeden Tag auf JumpWorld getroffen, allein dafür hats sich also mal gelohnt <3 (sagt man noch #nohomo heutzutage?) #fullhomo lel :^)

    Auf der zweiten Map wollte ich dann alles besser machen. Ausführlichere Erklärungen, längeres Tutorial, mehr Bauzeit, ein wenig bessere Optik bei manchen Leveln... und das ist mir wohl im Endeffekt nicht gelungen. Auch wenn ich mit der Map zufrieden bin, haben es noch weniger Leute geschafft und ich habe teils sehr negatives Feedback bekommen (btw. ich wollte niemandem mit irgendwas, was auf Schildern steht verarschen oder provozieren... ich weiß bis heute nicht genau, was da gemeint war aber einige fühlten sich wohl angegriffen :C)
    Nun ja. Lego mochte zum Glück auch diese Map :D

    Egal wie. Ich hatte großen Spaß am Bauen und probieren. Ähnlich wie beim Bauevent ist das Ergebnis zwar nicht ideal, aber ich hatte Spaß und das ist doch die Hauptsache. Die Angestrebte Verbesserung von Tims JnR ist nicht gelungen, alleine auch weil es etwas komplett anderes geworden ist, bei dem nur die Grundlage gleich ist.
    Ich hoffe jemand hat sich bis hierher durchgearbeitet und spielt die Map mal um mir Feedback zu geben. Ein dritter Teil ist momentan nicht geplant, aber man weiß ja nie

    LG NameIsTaken | Patrick

    PS: Teil 1: /e UDVR, Teil 2: /e LLUS
    PPS: Wer denkt, dass das viel Text war, der freue sich auf den Post zu unserem Tagessieger Projekt, da kann ich locker das Zeichenlimit sprengen :P
    PPPS: Erster Beitrag, jawoll :D
     
    Okiro, Illuminaten und Chrissi1505 gefällt das.
  2. Illuminaten

    Illuminaten Nick Expert

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hey,
    Ich und @Chrissi1505 haben deine beiden Maps gespielt. Ich sag dir nun was über die erste und Chrissi1505 hier drunter über die Zweite :p

    Also, die Idee mit den Schleimsprüngen ist sehr gut und deine Map hat wirklich Spaß gemacht :D
    Es gab wirklich viele coole aber auch sehr schwere Sprünge.
    Die Map ist dir wirklich sehr gut gelungen :)
    Am Schwierigsten fande ich den letzten Sprung im JnR, ich habe bestimmt 50 fails gehabt bei diesem Sprung xD
    Insgesamt hatte ich 94 Fails und habe 23 Minuten gebraucht für die komplette Map.
    An der Optik könntest du noch ein bisschen arbeiten, hier und da könntest du mehr Details einbauen, aber im allgemeinen war die Map sehr Gut.
    2017-02-07_21.53.34.png

    LG

    Illuminaten ~ Nick
     
    Chrissi1505 gefällt das.
  3. Chrissi1505

    Chrissi1505 Christian Supporter

    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    118
    Hey @NameIsTaken,

    ich und @Illuminaten haben deine beiden Maps gespielt. Es hat zwar 40 Minuten gedauert, jedoch haben wir es beide geschafft. Wir sind zwei der 8 Personen, die dein 2. JnR geschafft haben :D Über 50 haben es aufgegeben.

    @Illuminaten hat dir etwas über die erste Map geschrieben, deswegen schreibe ich jetzt hier erwas über die zweite :P

    Ich fand es ziemlich cool, wie du am Anfang ein kleines Tutorial zu den verschiedenen Slime-Sprüngen gebaut hast.
    Außerdem hat mir die kleine "Lobby" gefallen, bei der es kleine Löcher an den Seiten zu den JnR's gab, in die man hineinspringen musste, um weiter zu kommen.

    Mir hätte zwar an der einen oder anderen Stelle ein Checkpoint mehr gut getan, aber es war auch wahrscheinlich von dir beabsichtigt, nur wenige Checkpoints zu setzen.

    Dem kann ich auch nur zustimmen, da es schon etwas frustrierend war, immer wieder alles von Vorne machen zu müssen :D

    Vielleicht gibt es ja nochmals einen dritten Teil, wir wissen ja nicht ;D

    LG Chrissi1505 | Christian
     
    Illuminaten gefällt das.
  4. dodo_124

    dodo_124 Volltrottel, 18

    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    609
    Punkte für Erfolge:
    148
    Ich habe gleichzeitig mit den beiden Herren über mir auch die zweite map gespielt. Ich fand sie wirklich sehr gut gelungen. Das Tutorial an sich hätte schon als ein eigenständiges JnR durchgehen können :) Hat mit aber gefallen.
    Die Optik hat mich nicht im geringsten gestört. Meines Erachtens brauchen gute maps keine aufwendige Umrandung.

    Es gab aber 2 Stellen, an denen ich die "noob" Variante machen musste. Eine davon war der Wollen Part. Dort musste man intuitiv den richtigen Weg finden/ erraten (ich hab mir zwar die Reihenfolge der Wolle gemerkt, hab aber später nicht kapiert, was genau die Reihenfolge nun mit den JnR zu tun hatte). Es gab somit mehrere schwere Sprünge hintereinander, an deren Ende kein Checkpoint, sondern ein (bzw mehrere) Sprung (Sprünge) waren, bei denen erstmal 5 mal failen musste, bis man überhaupt den richtigen Weg gefunden hat. Solche Parts sind für mich persönlich extrem demotivierend. (oder ich bin einfach nicht gut genug in JnR um solche Parts in normaler Geschwindigkeit zu beenden).

    Aber insgesamt ein sehr gutes JnR!
     
    Illuminaten und Chrissi1505 gefällt das.
  5. Lascona

    Lascona Findelkind Administrator

    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    1.557
    Punkte für Erfolge:
    168
    Du bist schlimmer als jedes "previously on..." :c
    Ich hab die erste Map doch 30 Sekunden vorher geschafft!!1!1elf
    [​IMG]

    Beides klasse Maps - auch wenn die 2. wirklich schwerer war.
    Fazit:
    a) Ich bin dumm
    b) und farbenblind
    c) Menschen zwingen mich dazu, Schilder zu lesen. Die Methode merk ich mir :smilingimp:
    d) Suuuper!

    [​IMG]
    Map 1

    [​IMG]
    Map 2
     
  6. NameIsTaken

    NameIsTaken Patrick Moderator

    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2.408
    Punkte für Erfolge:
    168
    Danke euch allen erst einmal für's Spielen der Map :)

    @Illuminaten freut mich, dass es dir Spaß gemacht hat :)
    Ich habe leider erst nach der Veröffentlichung gemerkt, wie asozial dieser letzte Sprung (ich denke mal du meinst nicht den tatsächlich letzten, sondern den letzten in dem Enderperlenraum, danach kommen ja noch zwei recht einfache) ist und vor allem wie dumm es war, da keinen Checkpoint hinzusetzen ^^'
    War noch erschwert durch die roten clay blöcke, durch die man ja manchmal zurückgesetzt wurde, das habe ich dann im zweiten Teil gefixt. Ich habe die map am Ende so oft gemacht, dass ich sie in 8min oder so geschafft hab, daher ist mir das nicht aufgefallen und ich hatte da noch niemanden, der es hätte testen können D:
    Und ja auf Optik habe ich tatsächlich 0 Wert gelegt, war alles komplett zweckmäßig ^^
    Aber Danke fürs Feedback :)

    @Chrissi1505 Danke auch dir. Ich denke mit der 'Lobby' meinst du diesen Raum bei... Challenge 1 dürfte das gewesen sein... wo der Glasboden war etc..? Das ist der einzige Raum, bei dem ich mir optisch ein wenig Mühe gegeben habe und das, woran ich bei dieser Map am längsten gesessen habe, freut mich sehr, dass dir das gefallen hat :)
    Und ja, wo ein Checkpoint ist und wo nicht ist hier noch bewusster gewählt gewesen als beim ersten Teil :)
    Ja der Frust bei Spielern ist wohl ein Problem, vor allem wenn ich den abbekomme, das ist auch der Grund, wehalb kein dritter Teil geplant ist... aber mit dem positiven Feedback hier... mal sehn :^)

    @dodo_124 freut mich, dass du bzgl. der Optik so denkst wie ich :)
    Das Problem beim Wolle Part war für mich, die Ballance zwischen erklären soweit, dass man versteht, was zu tun ist, ohne aber den Weg vorzugeben. Wenn wir im TS gesessen hätten, hätte ich dir noch Tipps geben können, dass du es in zwei-drei Trys schaffst, aber das is halt mit Schildern schwer... das war halt eigentlich der Teil, den ich vom System her am besten fand, mir war aber klar, dass das schwer zu verstehen sein würde, daher ja auch der Noobausgang :) (was übrigens kein Vorwurf sein sollte, sondern ein Wortspiel mit Not - Noob... naja)

    Danke für euer Feedback :)

    LG NameIsTaken | Patrick
     
    Chrissi1505 gefällt das.
  7. NameIsTaken

    NameIsTaken Patrick Moderator

    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2.408
    Punkte für Erfolge:
    168
    Ach... da schickt man die Nachricht ab und die nächste ploppt auf ^^

    Was genau meinst du mit dem previously on? ^^' @Milam
    Naja... das mit dem geschafften tut mir leid, aber ich dachte wenn ich die Leute ins Traning zwinge wird die Quote besser... falsch gedacht :tearsofjoy:

    Ansonsten freuts mich, dass es dir gefallen hat, die Zeiten sind echt gut, speziell bei der zweiten :)

    a) und b) kann ich nicht beurteilen (:P), aber manchmal wars halt auch ein bisschen dürftig erklärt also... ja. Hätte wahrscheinlich selbst nicht alles verstanden wenn ich die Map gespielt hätte :)
    c) ich und Leute zwingen? Niemals :D
    und ja merk dir das :D
    d) :blush:

    War zwar nicht soo viel Feedback (bzgl Verbesserungen) dabei, aber trotzdem danke :)

    LG NameIsTaken | Patrick

    PS: Hm... ich überlege gerade ernsthaft entweder einen dritten Teil oder eine andere Slime Map zu bauen... mal sehn :D
     
  8. NameIsTaken

    NameIsTaken Patrick Moderator

    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2.408
    Punkte für Erfolge:
    168
    Wen meine Zeiten interessieren:
    1: 07:37.000, 11 Fails
    2: 08:16.500, 17 Fails
    Also wenn man normal erwarten könnte, dass der Erbauer fehlerfrei durchkommt... hier nicht :D
    Das sind übrigens glaube ich die einzigen Maps auf JW, bei denen meine Zeit besser als die von @LegoMannn ist xD
    LG NameIsTaken | Patrick
     
  9. Chrissi1505

    Chrissi1505 Christian Supporter

    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    118
    Map 1: 7 Stunden 37 Minuten
    Map 2: 8 Stunden 16 Minuten

    Da hast du sehr lange gebraucht :^)

    Ne, ich weiß schon 7 und 8 Minuten aber ....
     
    NameIsTaken gefällt das.
  10. NameIsTaken

    NameIsTaken Patrick Moderator

    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2.408
    Punkte für Erfolge:
    168

    ( ͡° ͜ʖ ͡°)
     
    Chrissi1505 gefällt das.
  11. Okiro

    Okiro Erik Expert

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    53
    XD hab mal nachgesehen, keine Angst es gibt viele Tagessieger, bei denen du schneller warst. :)

    Und stimmt bei diesen Maps hab ich dich erst "kennen" gelernt. <3
     
    NameIsTaken gefällt das.
  12. NameIsTaken

    NameIsTaken Patrick Moderator

    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2.408
    Punkte für Erfolge:
    168
    Echt? Nice :D
    Ja <3
     

Diese Seite empfehlen