abgelehnt [spielmodus] CtD (Capture the Diamond)

Dieses Thema im Forum "Anregungen und Vorschläge" wurde erstellt von Robecnik, 5. April 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Robecnik

    Robecnik Beta-Tester

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    hallo Community !
    ich stelle euch heute meine Idee CtD vor.

    es sollte 2 unter-Spielmodi' geben:
    CaptureTheDiamond 2x5
    CaptureTheDiamond 2x10

    Die beiden Unter-modi' bedeuten einfach nur die Spieleranzahl.
    in der Lobby (im Kompass) sollte das Item ein Diamant(/..block) sein.

    es gibt 2 Teams:
    Blau & Rot

    Alle Spieler bekommen am Anfang ein Steinschwert mit Haltbarkeit 10, und eine Diamant Spitzhacke.
    jeder Spieler hat unendlich Leben.
    auf jeder Seite der Map gibt es einen Diamant Block.
    [​IMG]
    sobald dieser abgebaut wird, bekommt dass Team, was ihn abgebaut hat, einen Punkt.
    das Team was als erstes 5 Punkte hat, gewinnt.

    *Map
    Die Map sollte nicht in der Luft sein (kein Void Fall Möglich)
    Die Map sollte ungefähr so lang sein wie in 1vs1

    *Freunde, Party- und Clanplay
    *Party: alle Party-Mitglieder sollen ins gleiche Team kommen.
    *Clan: Alle Clan-Mitglieder die gerade mitspielen kommen ins Team wo der Clanleader ist.

    *Stats und Pixel

    '/ctd stats <Spieler> --> schaue dir die Stats von dem Spieler an
    #Stats von <Spieler>#
    Tode:
    Kills:
    Diamanten Abgebaut:
    Gewonnen:
    Spiele:
    #Stats von <Spieler>#

    #Pixel gewinnen#
    Kill: 10 Pixel
    Diamantblock Abgebaut: 35 Pixel
    Gewonnen: 50 Pixel
    #Pixel gewinnen#

    #Pro Expert und andere Ränge#
    #Pro#
    Kill: 10 +10
    Diamantblock abgebaut: 35 + 10
    Gewonnen: 50 + 10
    #Expert#
    Kill: 10+ 25
    Diamantblock abgebaut: 35 + 25
    Gewonnen: 50 + 25
    #Andere#
    Kill: 10+50
    Diamantblock abgebaut: 35 + 50
    Gewonne: 50+50
    #STOP#

    wenn man stirbt, hat man 5 Sekunden Spawnschutz

    jeder Spieler hat eine Eisenrüstung (ohne Helm)

    wollt ihr noch mehr wissen? dann fragt mich gerne.

    - Robecnik
    - DTFG
     
  2. SirStorbington

    SirStorbington Bekanntes Mitglied Expert

    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Wie soll man es denn dann verhindern, dass der Gegner den eigenen Block abbaut?
    Sowas gibt es auf Timolia (noch) nicht. Man sollte sich vorher vielleicht mal informieren.
    Timolia wird es wie in jedem Spielmodus bei /stats 30 belassen.
    Wie soll man denn killen wenn jeder unendlich Leben hat!?
    Man hat unendlich Leben und kann nicht in's Void fallen?
    Wieso das denn wenn man doch
    hat?
     
  3. Robecnik

    Robecnik Beta-Tester

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    sorry hatte an Gomme gedacht.
    nein, mann kann unendlich lang spawnen
    steht oben ^
     
  4. SirStorbington

    SirStorbington Bekanntes Mitglied Expert

    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Die Idee ist meiner Meinung nach viel zu unreif. Zudem gibt es ähnliche Minispiele bereits auf zig Servern, weshalb ich es für Timolia als ungeeignet empfinde.
     
  5. Shaday

    Shaday Legit Expert

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    148
    Neh
     
  6. Lindsaay

    Lindsaay Bekanntes Mitglied Expert

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    68
    Finde ich auch, da es auch schon auf Gomme so einen ähnlichen Modus gibt, der dem hier mMn sehr ähnlich ist.

    Gibt es eine Schutzzeit oder so, nachdem der Block abgebaut wurde oder taucht der einfach wieder auf und das Gegnerteam kann einfach direkt weiter abbauen?
    Und soll dieser Block direkt am eigenen Spawn sein oder wo?

    Ich denke nicht, dass das so umgesetzt wird, da man ja als Pro das zweifache und als Expert das dreifache an Pixeln bekommt und das bei dir nicht der Fall ist. Außerdem weiß ich nicht, was genau du mit "Andere" meinst, da es ja nur Pro und Expert auf dem Server gibt? Und 10 Pixel für ein Kill finde ich auch zu viel, da man, wenn man 10 Kills hat, was bei so einem Spielmodus wohl nicht unüblich ist, dann hat man schon alleine dadurch 100-300 Pixel. Wenn man dann noch gewinnt und eventuell auch noch einen Diamantblock abgebaut hat, dann hat man ja durch eine Runde übermäßig viele Pixel bekommen.

    Da kann man auch einfach so ins gleiche Team gehen und braucht nicht noch extra sowas.

    Insgesamt finde ich nicht, dass Timolia so einen Spielmodus braucht, da ich erstmal denke, dass er auf Dauer eh langweilig wird, weil mir so keine wirklichen Taktiken dazu einfallen. Irgendwann würde es für mich zumindest ziemlich langweilig werden, wenn ich immer nur den Diamantblock abbauen muss und nichts anderes passiert. Vielleicht würden mir mehr Taktiken einfallen, wenn ich den Spielmodus spielen würde, aber da man ja anscheinend auch nicht mal was hat, um den Block zu schützen außer halt gegen die Gegner zu kämpfe, würde mir da sicherlich auch nicht wirklich was einfallen.
    Und da es so ähnliche Spielmodi ja auch auf vielen Servern gibt, passt er meiner Meinung nach einfach nicht auf Timolia und jeder, der sowas spielen will, soll halt auf Gomme oder so spielen.^^
     
  7. NameIsTaken

    NameIsTaken Patrick Moderator

    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    2.408
    Punkte für Erfolge:
    168
    Moin,

    Ich denke, ich kann mich der Meinung der anderen hier anschließen. Es ist wirklich keine besonders einzigartige Idee sondern klingt sehr nach irgendeinem beliebigen der dutzenden CTF Modi, die es bereits gibt.
    Außerdem halte ich einige konkrete Punkte deines Vorschlags für sehr inkompatibel. Eine Map für 10 oder 20 Spieler, die so groß ist wie eine 1vs1 Map? Klingt nach Chaos. Einen Diamantblock, den man nur abbauen muss und nicht nach Hause bringen muss, um einen Punkt zu erlangen? Wer hindert mich dann daran, am Diablock stehen zu bleiben und ihn 5 Mal hintereinander abzubauen? Warum sollte kein Fallen ins Void möglich sein? Das ist eigentlich immer ein Faktor, der ein Spiel spannender und oft witziger macht. Wieso bekomme ich 10 Pixel für einen Kill? Da würde ja selbst ich den Modus rauf und runter spielen um Pixel zu farmen. Warum haben alle immer die gleiche Ausrüstung? Das verhindert ja eine wirklich kreative Entfaltung von Taktiken.
    Das nur einmal als die Kritikpunkte, die mir jetzt beim Drüberlesen noch einmal aufgefallen sind.

    Abgesehen davon möchte ich dir noch einmal für weitere Ideen ein paar Tipps geben:
    • Konzentriere dich auf das Spiel, nicht auf Pixelvergabe, Befehle oder sonstige kleine Details. Diese werden sowieso von uns festgelegt und ausgearbeitet, du verbringst da nur unnötig Zeit mit etwas, was nicht umgesetzt werden wird.
    • Schreibe mehr über die Spielidee. Wie bist du darauf gekommen? Warum fändest du diesen Modus interessant?
    • Schreibe mehr über den Spielablauf und das Spiel generell. Wie sehen typische Spielsituationen aus? Was könnten Probleme sein? Für welche Spieler ist der Modus interessant? Warum passt der Modus zu Timolia?
    • Wir sind nicht Gomme. Je besser du über uns, unsere Prinzipien, die aktuellen Spielmodi, unsere Features und das, was es gibt/nicht gibt Bescheid weißt, umso besser liest sich deine Idee. Dann wärst du nämlich weder auf die Idee mit den Clans noch auf so hohe Pixelzahlen gekommen, da Pixel hier deutlich mehr wert sind als die Gomme-Währung (wie auch immer die nochmal hieß ^^')
    Ich sehe ein, dass gerade Punkt 2 und 3 nicht einfach sind. Du musst auch nicht jede dieser Fragen perfekt beantworten, das soll dir nur eine Idee von der Richtung geben, in die Vorschläge mit guten Chancen gehen. Punkte 1 und 4 solltest du dir wirklich zu Herzen nehmen.

    Ansonsten: Timolia hat mit Castles bereits einen Spielmodus, der nach dem Capture the Flag Prinzip funktioniert und sogar noch deutlich mehr Spielraum für Taktik etc bietet als der von dir beschriebene Spielmodus, vielleicht ist das ja etwas für dich?

    LG NameIsTaken | Patrick
     
    BauEule, GASMEN123, AMARTEMA256 und 8 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen