Diskussion Konzept für ein neues Ranked System für Timolia

Dieses Thema im Forum "Anregungen und Vorschläge" wurde erstellt von Abdvllah, 1. Juli 2018.

1. Abdvllah

Abdvllah Bekanntes Mitglied Expert

Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo ihr alle,

findet ihr nicht auch, dass es höchste Zeit für Timolia ist, das Ranked System zu aktualisieren?
    Genau aus diesem Grund habe ich mich die vergangenen Tage exzessiv damit beschäftigt, ein Konzept für ein neues und für kompetitive Maßstäbe ausgelegtes Ranked System für Timolia auszuarbeiten.

In diesem Beitrag würde ich eben dieses gerne vorstellen und zur Diskussion freigeben.
    Außerdem bitte ich euch, das gesamte Konzept aufmerksam zu lesen bevor ihr willkommene Verbesserungsvorschläge und Kritik äußert.

Vergesst bitte nicht den Beitrag mit "Gefällt mir" zu markieren, falls euch das Konzept gefallen sollte.

Rangsystem:

X=Startpunktzahl
    Y=konstanter Punkteabstand zwischen den einzelnen Rängen

Ränge: Punktegrenzen:

Rang 1: X Punkte
    Rang 2: X+Y Punkte
    Rang 3: X+2*Y Punkte
    Rang 4: X+3*Y Punkte
    Rang 5: X+4*Y Punkte
    Rang 6: X+5*Y Punkte
    Rang 7: X+6*Y Punkte
    Rang 8: X+7*Y Punkte
    Rang 9: X+8*Y Punkte
    Rang 10: X+9*Y Punkte
    Rang 11: X+10*Y Punkte
    Rang 12: X+11*Y Punkte
    Rang 13: X+12*Y Punkte
    Rang 14: X+13*Y Punkte
    Rang 15: X+14*Y Punkte
    Rang 16: X+15*Y Punkte

- Rangsystem bleibt erhalten, jedoch sollte ein geeignetes System wie zum Beispiel die Elo-Zahl oder das 'Match Making Rating', kurz 'MMR' genannt, zur Berechnung der Punkte genutzt werden
    - Sieger bekommt genau so viele Punkte gutgeschrieben, wie der Besiegte verliert
    - Sieger bekommt mindestens einen Punkt und maximal eine Anzahl von x Punkten pro Sieg gut geschrieben
    - Bei gleicher Ausgangspunktezahl gewinnt der Sieger x:2 Punkte, wohingegen der Andere x:2 Punkte verliert
    - Siege in den verschiedenen kompetitiven Kits werden gleich belohnt
    - Bei einem Sieg kann ein Spieler maximal bis zur Punktegrenze des nächsten Ranges steigen
    - Bei einer Niederlage kann ein Spieler nur maximal bis zur Punktegrenze seines aktuellen Ranges fallen um Ausrutscher und Niederlagen gegen Spieler und Zweitaccounts, welche um einiges weniger Punkte haben, weniger hart zu bestrafen
    - Bei einer Niederlage auf der Punktegrenze verliert ein Spieler auf gewöhnliche Art und Weise seine Punkte und wird somit einen Rang tiefer eingestuft
    - Punkte müssen aufgrund der Saisons nicht verjähren
    - Spieler, welche unter die Startpunktzahl fallen, beginnen ihre Punkte nach 24h Inaktivität zu regenerieren damit Spielern am unteren Ende der Rangliste neue Motivation gegeben wird
    - Allgemeiner Rang der Spieler wird über ihren Köpfen angezeigt
    - Allgemeiner Rang wird als durchschnittlicher Rang eines Spielers in den verschiedenen kompetitiven Kits definiert und aus der Gesamtzahl der Punkte geteilt durch die Gesamtzahl der kompetitiven Kits errechnet. Über das Ergebnis dieser Rechnung wird letztendlich der allgemeine Rang 1-16 vergeben
    - Von den Spielern, welche die Anforderungen für Rang 16 erfüllen, haben nur die zehn Spieler, die die meisten Punkte haben, diesen Rang inne

Ranked Kämpfe:

- /endmatch erst nach 5 Minuten verfügbar und nur unter der Bedingung, dass sich beide Parteien für mindestens dreißig Sekunden keinen Schaden zugefügt haben
    - Nach spätestens 15 Minuten gewinnt der Spieler, welcher den meisten Schaden gemacht hat
    - Haben beide Spieler nach 15 Minuten gleich viel Schaden ausgeteilt, gibt es ein Unentschieden
    - Ranked Kämpfe können nur mit kompetitiven Kits und nur auf kompetitiven Maps ausgetragen werden
    - Nur Ranked Kämpfe nehmen Einfluss auf den Rang eines Spielers
    - Ränge beider Spieler in dem jeweiligen kompetitiven Kit werden zu Beginn des Kampfes in einer Chatnachricht angezeigt
    - Für Pro und Expert Spieler unlimitierte Anzahl an Ranked Kämpfen pro Tag
    - Für normale Spieler 100 Ranked Kämpfe pro Tag um Chancenungleichheit zwischen normalen Spielern und Premiums zu reduzieren
    - Nur über Globale Warteschlange spielbar um Verfälschung von Statistiken zu erschweren

Kompetitive Kits:

In diesem Abschnitt habe ich eine Auswahl an Kits zusammengestellt, welche im Gesamtbild alle Aspekte von PvP abdecken. Auf diese Art und Weise muss der Spieler mit dem höchsten allgemeinen bzw. durchschnittlichen Rang der Beste oder zumindest einer der besten Spieler sein. Dabei ist noch anzumerken, dass ich mir die Kits nicht selber ausgedacht habe und sie nicht gewählt habe, weil ich sie mag oder gut mit ihnen spielen kann, sondern weil sie eine sinnvolle Kombination ergeben.
    Dazu zeige ich in diesem Video kurz und knapp die Inventare der etwas weiter unten aufgeführten Kits:

Für die folgenden sieben Kits gibt es jeweils eine spezielle Rangliste.

SoupPvP /kit Soup

Attribute:
    - Non-Speed Schwertkampf
    - Souping

Das Soup Kit gehört selbstverständlich schon allein aufgrund seiner enormen Beliebtheit zu den kompetitiven Kits.

PotPvP /kit Fypsilon:4

Attribute:
    - Speed II Schwertkampf
    - Potting

Warum nicht /kit PotPvP? In dem PotPvP Kit auf Timolia hat das Schwert anstatt der üblichen Schärfe I Verzauberung wie überall sonst in der Potszene eine Schärfe III Verzauberung, was das komplette Spielgefühl verändert und somit auch unter PotPvPern äußerst unpopulär ist.

BuildUHC /kit UHC

Attribute:
    - Angel
    - Sekundärwaffen
    - Blöcke
    - Healing
    - Non-Speed Schwertkampf
    - Bauhöhe für /kit UHC begrenzen
    - Blöcke verschwinden 3 Minuten nach deren Platzierung

Das UHC Kit gehört unanfechtbar aufgrund der hohen Komplexität des Kits in diese Auflistung.

SG /kit Fypsilon:3

Attribute:
    - Angel
    - Sekundärwaffen
    - Geduld

Warum nicht /kit SG? Um eine kompetitive Spielatmosphäre zu erschaffen wurden in diesem Kit sowohl das TnT als auch eines der zwei Spinnennetze entfernt. TnT und mehrere Spinnennetze können zu schnell unverdient das Blatt wenden, da sie mit relativ wenig Präzision eingesetzt werden können, wohingegen der Einsatz eines einzelnen Spinnennetzes ein ganzes Maß an Geduld und Präzision erfordert.

Archer /kit Fypsilon:2

Attribute:
    - Bogen auf verschiedenen Distanzen

Warum nicht /kit Sniper? Das oben aufgeführte Kit ist im Gegensatz zum Kit Sniper, welches sich vor allem durch das Bauen von Schutzwällen auszeichnet, darauf ausgelegt, dass sich Spieler im Bogenduell messen können. Durch die vernünftige Rüstung und aufgrund der 'Keine Regeneration'-Einstellung entscheidet stets der bessere Bogenspieler den Kampf für sich.

Diamond /kit Fypsilon

Attribute:
    - Non-Speed Schwertkampf
    - Bogen
    - Bogen hauptsächlich wie Angel nutzen
    - 'Bow Boosting'

Dieses Kit scheint auf den ersten Blick erst einmal relativ unkompliziert und damit perfekt geeignet für schwächere Spieler, welche ebenfalls ihr Glück in Ranked Kämpfen versuchen wollen, doch der erste Eindruck täuscht! Hinter der harmlosen Fassade verbirgt sich ein extrem kompliziertes Kit, in welchem dich kleinste Bewegungsfehler den Sieg kosten und in dem du den Bogen unüblicherweise genau wie die Angel einsetzen musst, während du dich gleichzeitig über ein geschicktes Manöver unerwartet auf den Gegner werfen kannst.

Standard /kit Standard

Attribute:
    - Bogen
    - Debuff
    - Secondaries
    - Geduld

Zweifelsohne würde mir jeder zustimmen, dass dieses legendäre Kit einfach den Server ausmacht und daher zwangsläufig als typisches Timolia Kit in diese Liste aufgenommen werden muss.

Weitere drei Kits, für die es keine spezielle Rangliste gibt, welche jedoch zum allgemeinen Rang beitragen; beispielsweise /kit Steadix

Attribute:
    - Sinnvoll
    - Bekannt
    - Können von dem Spielern jede Saison neu gewählt werden

Kompetitive Maps:

- Objekte dürfen maximal eine Grundfläche von 1x1 Block besitzen
    - Höhenunterschiede dürfen nicht mehr als einen Block betragen
    - Boden muss aus soliden Blöcken bestehen

Warteschlange:

- Option für Ranked Kämpfe: "Faire Warteschlange"; Warteschlange sucht nach einem Gegner mit möglichst ähnlichem Rang, der Suchbereich wird mit der Zeit in Intervallen ausgeweitet. Standardmäßig sucht die Warteschlange jedoch stets nach dem erstbesten Gegner sowohl für Unranked als auch für Ranked Kämpfe.
    - Option für Ranked Kämpfe: "Ränge ausblenden"; der Rang des Gegners wird in Kämpfen nicht mehr angezeigt
    - Unterscheidung zwischen 'Kits filtern' für Ranked und Unranked Kämpfe; hinzufügen einer Endertruhe im Warteschlangenmenü unterhalb der gewöhnlichen Kiste zum Filtern der kompetitiven Kits

Statistiken:

- Beste allgemeine Saisonplatzierung
    - Anzahl der Saisonplatzierungen auf Platz eins, zwei und drei in der allgemeinen Rangliste und den einzelnen kompetitiven Kits

Saisons:

- Alle vier Monate gibt es eine neue Saison sprich die Ränge werden zurückgesetzt und der zugehörige Teil der Statistiken aktualisiert
    - Saisons müssen stark über Medien, Werbung und Belohnungen angepriesen werden

Rangliste:

- Hologramm der Namen der Top10 Spieler der allgemeinen Rangliste der aktuellen Saison in der 1vs1 Lobby
    - Umschalten auf Ranglisten der verschiedenen kompetitiven Kits über einzelne Schilder oder per Rechtsklick auf einen Dorfbewohner, über welchen man in ein Menü gelangt
    - ALTERNATIVE: Raum in der 1vs1 Lobby mit einzelnen betitelten Sockeln für die Skins und Namensschilder der ersten Plätze aller Ranglisten
    - Allgemeine Ranglisten aller Saisons und die der einzelnen kompetitiven Kits auf der Internetseite
    - Zusätzliche Rangliste der Turniersieger auf der Internetseite
    - Bisherige Ranked Statistiken in einer separaten Rangliste archivieren

Belohnungen:

- Beispielsweise über Einführung von Präfixen https://forum.timolia.de/threads/einführung-von-präfixen.22814/
    - Rang 16 Spieler erhalten einen Präfix, welcher ihren Rang vor ihren Chatnachrichten anzeigt
    - Pixel und Exklusive Pixelshop Items; eventuell eine neue Trophäe für die Besten am Ende der Saison wie z.B. Regenbogenschuhe, welche einen Regenbogen aus Partikeln hinter dem Spieler herziehen
    - Erwähnung in den Statistiken im Spiel und auf der Internetseite

Regelwerk:

- Das Teilen von Accounts mit mehreren Personen ist untersagt und wird mit einem Bann bestraft, damit gleiche Bedingungen für alle Spieler geschafft werden

Zum Schluss möchte ich mich speziell bei @iskandeR und @Zedde für ihre Zeit und ihre stets sinnvollen Verbesserungsvorschläge bedanken.
    Ebenso danke ich @svdragster und @LordKnockback, welche sich netterweise bereit erklärt haben, das Projekt im Auge zu behalten.
    Mein Dank geht ebenfalls an @Raziel, @deebuff, @ULTRABESTIE, @SoupyyyDE, @ExpertUHC, @ThomasHG, @3VLTN_Toxi, @zaqe, @Mardor, @J4mPr0, @RodspamExpertRU, @TheKillersRex, @Sentakuu und @X_SUS für ihre Mitarbeit!

Falls ihr mich außerdem in Bezug auf dieses Konzept privat kontaktieren wollt, könnt ihr gerne Fynn#4296 auf Discord als Freund hinzufügen.

2. Zedde

Zedde Bekanntes Mitglied Expert

Punkte für Erfolge:
    73
    Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Konzept.
    -kompetitiv
    -für jeden User geeignet
    -an Timolia angepasst

Deine Einstellung ist sehr motivierend.
    Tolle arbeit!
    Werde dieses Projekt unterstützen, sei es durch Werbung oder durch Mitarbeit.

Schnaulono, Joadix, 7pathway und 2 anderen gefällt das.
  3. RodspamExpertRU

RodspamExpertRU ¯\_(ツ)_/¯ Supporter

Punkte für Erfolge:
    98
    Die Kit Auswahl erinnert mich an Badlion

4. Abdvllah

Punkte für Erfolge:
    83
    Die Kitauswahl beinhaltet selbstverständlich sinnvolle Teile der Kits von Badlion, ist jedoch nicht das selbe System. Theoretisch könnte man bei jedem Server mit BuildUHC Kit sagen, dass es einen an Badlion erinnert, aber vorwärts kommt man auf diese Weise nicht. Außerdem hat Badlion ja mittlerweile sowieso geschlossen und man kann ja wohl kaum Minecraft Kit Zusammenstellungen patentieren, oder? Außerdem wurde ein Teil der aktuellen kompetitiven Kits ja bereits praktisch 1:1 von Badlion kopiert und das heißt noch lange nicht, dass es eine schlechte Entscheidung war.

Schnaulono, 7pathway, stanenberg und 2 anderen gefällt das.
  5. cheesie__

cheesie__ Bekanntes Mitglied Expert

Punkte für Erfolge:
    88
    Hey, erstmal "Halbe Buch wer liest". Und das was ich gelesen hab, hört sich sehr gut an und ich würde dies unterstützen, da ich beim momentanen Ranksystem nicht ganz durchsteige :D.

7pathway, Zedde und Abdvllah gefällt das.
  6. Abdvllah

Punkte für Erfolge:
    83
    Freut mich!

cheesie__ gefällt das.
  7. DagiBienchen

DagiBienchen Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Hut ab!!!
    Super Ranked system, deutlich besser, fairer und kompetitiver als das jetzige ich würde allderdings das Standard kit mit dem Steadix kit tauschen und dann in das steadix kit statt damagw pot gift por reinmachen ansonsten, KLASSE ARBEIT

Abdvllah gefällt das.
  8. Abdvllah

Punkte für Erfolge:
    83
    Vielen Dank! Ich habe das Standard Kit gewählt, weil es einfach zu Timolia dazugehört. Ansonsten gefällt mir Steadix auch besser. Trotzdem heißt das ja nicht, dass das Kit Steadix nicht auf einem der drei extra Plätze für kompetitive Kits ohne eigene Rangliste landen kann.

9. LordPaddi

LordPaddi Der Typ wo einfach hier chillt. Expert

Punkte für Erfolge:
    53
    Hey,

erstmal Respekt an dich gute arbeit :D,

tut mir leid habe da was zu bemängeln, und zwar bei den Belohnungen wegen den Präfixen sry muss sein.
    es gibt auf Timolia seht gute schwitzer und ich finde es sollte für jeden user möglich sein dieses Pärfix zu erhalten und dadurch würde ich es dann besser finden wenn die Präfixe im Chat die selber Farbe wie man im Ranking ist schließlich ist es nicht so leicht auf Rang 16 zu kommen, da fände ich die Idee mit den Schuhen z.B. besser.

MFG
    Paddi

Zedde und Abdvllah gefällt das.
  10. Abdvllah

Punkte für Erfolge:
    83
    Verstehe ich. Ich stimme dir auch zu, dass jeder Spieler Präfixe erhalten sollen könnte. So oder so wären sie nur eine von vielen Methoden, Spieler für ihre Leistungen zu belohnen. Letztendlich entscheidet ja das Timolia Team alleine, wie viele Preise und in welcher Höhe sie sie vergeben wollen.

11. LordPaddi

LordPaddi Der Typ wo einfach hier chillt. Expert

Punkte für Erfolge:
    53
    Ja genau wir verstehen uns :D

12. Cluchhya

Cluchhya Neuling Expert

Punkte für Erfolge:
    3
    Joa, sieht doch echt ganz ordentlich aus.
    Ich finde kits wie Diamond oder Archer würden auf Timolia gut dazu passen!

Zedde, Abdvllah und DagiBienchen gefällt das.
  13. Abdvllah

Punkte für Erfolge:
    83
    Genau das dachte ich mir :)

DagiBienchen gefällt das.
  14. Sprintreset

Sprintreset Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
  15. zaqe

zaqe Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Abdvllah gefällt das.
  16. Abdvllah

Punkte für Erfolge:
    83
    Danke Nicola!

17. Profi

Profi Highly skilled in the supporting department Expert

Punkte für Erfolge:
    118
    1 a

Abdvllah gefällt das.
  18. Bayrak

Bayrak Neuling Expert

Punkte für Erfolge:
    3
    Erstmal Respekt an dich, dass du Goethe Konkurrenz machst, solltest Dichter werden.
    Gute Idee, gut durchdacht, obwohl es bisschen an Badlion erinnert.
    Ist ja schön, dass du so optimistisch bist mit Minecraft, bzw. Timolia, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Timolia seine Glanzzeiten wieder zurück bekommt, damit so ein neues System erst funktionieren kann. So ein System ist komplett sinnfrei, wenn pro Tag auf Timolia höchstens 600 Spieler online sind.
    Naja, wollen wir mal weiter die optimistische Schiene gehen und hoffen, dass alle alten Legenden, bzw. Einfach mehr Spieler als 600, irgendwann wieder Minecraft spielen.
    Aber ein ganz klares Ehrenmann an dich, dass du das kit Standard genommen hast. Hätten viele nicht gemacht.

Aber sonst gute Arbeit.

Grüße vom Banger höchstpersönlich

@BayrakBangtWeg

19. Abdvllah

Punkte für Erfolge:
    83
    Danke, ich feier dich ;)

20. stanenberg

stanenberg Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    gute vorschläge. Das jetzige system ist nicht sonderlich kompetitiv und man kann seinen rang auf diverse arten boosten, ohne wirklich gut zu sein.

Abdvllah gefällt das.

Diese Seite empfehlen