teaminterne Prüfung Ideen & Vorschläge zum Clansystem

Dieses Thema im Forum "Anregungen und Vorschläge" wurde erstellt von Naachtara, 10. April 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Naachtara

    Naachtara Pokémon Meister Expert

    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    508
    Punkte für Erfolge:
    138
    Liebe Leser*innen,

    mit dem folgenden Beitrag möchten ich und mein Gehilfe @GranPolla ein paar Vorschläge zum derzeitigen Clansystem abgeben. Wenn ihr weitere Anregungen und/oder Vorschläge habt oder ihr sogar ein paar Verbesserungsvorschläge zu unseren Ideen habt, dann lasst es uns unten in den Kommentaren wissen. Lasst auch gerne ein Like da, wenn euch unser Beitrag gefallen hat!


    Punkteverteilung

    In unserem ersten Punkt wollen wir auf die Punkteverteilung eingehen. Hierbei ist uns aufgefallen, dass Clans, die in einem Clanwar gewonnen haben, immer 100 Elopunkte dazubekommen haben, egal wie viel Elo der jeweils andere Clan hatte. Unter solchen Umständen ergibt ein solches Elosystem keinerlei Sinn, da kein Anreiz geschaffen wird, gegen bessere Clans zu spielen sonder nur schwächere Clans abzufarmen. Wir denken, dass man, wenn man einen Clanwar gegen einen Clan gewinnt, der deutlich weniger Elopunkte besitzt, deutlich weniger Elopunkte addiert werden sollten und man, wenn man gegen einen Clan mit deutlich mehr Elopunkten gewinnt, deutlich mehr erhalten sollte. Zudem sollte eine Obergrenze eingeführt werden, die nur sehr schwierig zu erreichen ist. Je mehr man sich der Grenze nähert, umso schwieriger sollte es sein, Punkte zu erlangen.

    Dazu möchten wir erwähnen, dass die Pixel- und Expverteilung zwischen Castles und Brainbow unverhältnismäßig ist. Unser Clan hat in 16 von 16 gewonnenen Brainbow Clanwars gerade mal 230 Clan-XP erhalten, während wir in einer von 1 gewonnenen Castles Clanwars bereits 105 XP bekommen haben. Natürlich kann man das damit begründen, dass eine Castles Runde deutlich länger dauern kann, jedoch sollte man das trotzdem gleichmäßiger verteilen.


    Q


    Die Queue (oder wie wir sie nennen: Q) ist aktuell noch nicht wirklich vorhanden. Derzeit ist es so, dass man in einen der gestellten Server joinen und warten muss, bis ein anderes Team reinjoint. Durch dieses Verfahren können sich die Teams mittlerweile ihre Gegner selbst aussuchen und ggf. leaven, wenn sie wissen, dass sie gegen das andere Team keine Chance haben. Hierbei würden wir uns wünschen, dass man bspw. auf ein Schild klickt, um der Queue beizutreten. Falls ein Gegner gefunden wurde, erscheint ein lauter und sichtbarer Countdown, wonach man in die Lobby geportet wird. Mit dem Betreten der Lobby beginnt dann der Clanwar und schlussendlich geht es in der Lobbyphase dann nur noch um die Auswahl der Map. Falls das Team komplett leavt, gewinnt das andere Team, womit ein Dodgen der Gegner nicht möglich ist. Sollte ein Spieler einen Timeout haben o.Ä., hat er natürlich die Chance, nach kurzer Zeit wieder dem Spiel beizutreten. Ebenso wünschen wir uns ein optionales Benachrichtigungssystem, in dem angezeigt wird, wenn sich ein Team in der Queue befindet. Optional heißt in dem Fall, dass man selber als Team einstellen kann, für welchen Modus man die Benachrichtigung bekommen möchte und ob man überhaupt informiert werden möchte. Man sollte zudem nicht wieder gegen die Leute queuen, gegen die man im letzten Spiel gespielt hat. Dies sollte sich entweder nach 30 Minuten auflösen (heißt man kann dann wieder gegen die queuen) oder man macht es so, dass man mindestens ein Clanmatch dazwischen haben muss, das nicht gegen das vorherige Team gespielt wurde.


    Übersicht


    Bei der Übersicht geht es für uns hauptsächlich um eine sichtbare Rangliste in den jeweiligen Clanwars und um die Einsicht in die “Stats” der anderen Clans. Derzeit ist es so, dass du nur die Spieler der verschiedenen Clans einsehen kannst und sonst nichts weiter. Wir würden uns wünschen, wenn man wenigstens auch noch die Elo des Clans in den verschiedenen Modi sehen könnte. Zudem hätten wir gerne einen Befehl, mit dem man die derzeitigen Top 10 Clans in dem jeweiligen Spielmodus einsehen kann. Eine Integration auf der Website wäre dann sicherlich auch nicht verkehrt.
    Dazu wünschen wir uns einen Befehl, mit dem man den Clan eines Users erfahren könnte. Ich könnte jetzt beispielsweise nicht nachschauen, in welchem Clan sich NameIsTaken befindet, ohne ihn in der Lobby mit seinem Tag zu sehen.

    Clanpixel

    Wir würden uns über eine größere Verwendung von Clanpixeln freuen. Derzeit kann man mit den Clanpixeln nur einen Clantag erstellen, den jeder neben seinem Namen trägt. Ein Beispiel wäre das Erstellen eigener Clanmusik mit Noteblocks oder allgemein von euch vorgegebene Musik mit Noteblocks, die man sich mit den Clanpixeln erkaufen kann. Über weitere Vorschläge zur Nutzung würden wir uns freuen.

    Top Clans

    Hier geht es eigentlich nur darum, Anreiz am Clansystem zu schaffen. Hierbei geht es um Gewinne, Gewinne und noch mehr Gewinne, egal ob Premium oder Pixel. Die sollten dann aber auch nur maximal die Top 3 Clans bekommen.

    Btw. Brainbow sollte wieder 3vs3 und nicht 2vs2 sein. Am ersten Tag gab es die 3vs3 Server und seitdem gab es noch keine Änderung in dem Bezug. Die Server sind immer noch im 2vs2.

    As we said: Wenn ihr weitere Vorschläge oder Ideen habt, dann lasst es uns wissen.

    Ganz liebe und herzliche Grüße xoxo
    Julian & Tim
     
  2. ArtOfVictory

    ArtOfVictory Meister aller Lampen Expert

    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    1.377
    Punkte für Erfolge:
    148
    Ich kann allem zustimmen.
    Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass ich 4vs4 für Castles deutlich sinnvoller fände als 2vs2, da die Maps erstens so groß gebaut sind, dass acht Spieler da am besten draufpassen (Es gibt ja auch immer drei parallele Reihen), und zweitens sich so auch mal längere, spannendere Matches entwickeln könnten, da man im 2v2 Fehler nicht so einfach wettmachen kann. Außerdem könnte man Spectator auch daran hindern, die Inventare und Lebensanzahl der Gegner anzuschauen.

    LG
     
    Gloimdil, SpvkTM, Seeraeuber und 2 anderen gefällt das.
  3. Seeraeuber

    Seeraeuber Aktives Mitglied Pro

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich finde die Ideen auch sehr gut, sie würden das Clansystem bereichern, ich und RupertMC hatten auch schon über eine Erweiterung nachgedacht. Und zwar 4rena 2vs2 elo und clansystem. Dazu gibt es einen anderen Post, welchen ich euch raten würde durchzulesen
     
    Naachtara und xTimboo gefällt das.
  4. Gloimdil

    Gloimdil Neuling Pro+

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hört sich gut an
     
    xTimboo und Naachtara gefällt das.
  5. 168x12

    168x12 Vielschreiber Expert

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    645
    Punkte für Erfolge:
    148
    Geschlecht:
    männlich
    GASMEN123 gefällt das.
  6. Lascona

    Lascona Findelkind Administrator

    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    1.703
    Punkte für Erfolge:
    168
    Hallo!

    Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Die meisten Punkte werden sich vermutlich erledigen, sobald Clans von der Alpha in die Beta wechselt.
    Die Elo gucken wir uns genauer an, das sollte eigentlich nicht so sein. Dann wärs ja keine Elo, da habt ihr ganz Recht.

    Für Bugmeldungen während der Alpha und Beta Phase empfehle ich übrigens allen das Clans Bugmelden Feedback (Aufrufbar unter timolia.de/clansbugs)
     
    Gloimdil, 168x12 und Naachtara gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen