abgelehnt Flag Domination (Spielmodus)

Dieses Thema im Forum "Anregungen und Vorschläge" wurde erstellt von KingZNaiver, 8. Januar 2019.

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  1. KingZNaiver

    KingZNaiver Neuling

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    Heyho Leute,

    Dies ist meine erste Spielidee für das Timolia Netzwerk!
    Diesen Spielmodus hat es so noch nie gegeben, weshalb ich ihn euch zuerst vorstellen möchte.
    Ich habe für die Entwicklung dieser Idee (Und für das Verfassen) einige Stunden gebraucht, weshalb ich euch bitten würde euch Zeit zu nehmen :) Viel Spaß beim lesen!
    Spielmodus: Flag Domination | Fahnenherrschaft

    Inhaltsverzeichnis

    > Das Spiel

    > Lobby Phase

    > Vorbereitungsphase

    > Shop

    > Angreifer

    > Verteidiger

    > Verteidigung der Flagge

    > Kits & Fähigkeiten

    > Shop-Ingame

    > Fähigkeit-Shop

    > Kampfphase

    > Preise & Zugänglichkeit

    > Schlusswort

    Das Spiel:

    Dies ist ein Spielmodus, bei welchem es einen Angreifer und Verteidiger gibt.
    Die Angreifer sind im TAB Rot gekennzeichnet, die Verteidiger Blau.
    Sobald das Spiel beginnt, wird eine Border aus Partikeln in Form einer Wand gezogen, welche Angreifer und Verteidiger trennen soll. Die normale Border ist 250 Blöcke Groß.
    So sieht das ganze aus (Miniatur) : https://picload.org/view/dlrocdlr/border.png.html
    Bei den Verteidigern erscheint dann in der Mitte ihrer Hälfte eine Flagge, welche auch mit einem Leuchtfeuer gekennzeichnet ist.
    Gespielt wird auf einer Vanilla generierten Karte, wo sich jeder seine Ausrüstung zusammenfarmen muss.
    Nutzt eure Mana, um mit euren Fähigkeiten den Gegner geschickt zu besiegen!

    Lobby-Phase

    Während der Lobby Phase kannst du zwischen Angreifer und Verteidiger Wählen.
    Wählst du keine Seite, so wirst du dem Team zugewiesen, welches in der Unterzahl ist.
    Kits gibt es auch, aber dazu später.

    Vorbereitungsphase

    Unmittelbar nach der Lobby Phase beginnt die Vorbereitungsphase. Diese Phase hält insgesamt 10 Minuten an, in welchen du und dein Team euch ausrüsten müsst.
    Hier wird auf der Schwierigkeitsstufe Normal gespielt.
    Es spawnen logischerweise auch Monster, durch welche man Erfahrungspunkte und Rohstoffe erhalten kann.

    Shop

    Während des gesamten Spiels kannst du auf einen Shop zugreifen, der dich dabei unterstützen wird den Kampf zu gewinnen!

    Angreifer

    Als Angreifer ist es dein Ziel, die gegnerische Flagge zu stehlen und aus deren Gebiet rauszubringen.
    Wenn du die Flagge trägst, kannst du nicht kämpfen und bist verlangsamt, weshalb du die ganze Runde über auf dein Team angewiesen bist.
    Solltest du sowohl während der Vorbereitungs- als auch während der Kampfphase sterben, respawnst du nach 15 Sekunden. 2,5 Sekunden nach dem Respawn bist du unverwundbar.

    Verteidiger

    Als Verteidiger ist es dein Ziel, die eigene Flagge zu beschützen und alle Angreifer zu eliminieren.
    Bei den Verteidigern gilt das selbe wie bei den Angreifern: "Wenn du in der Vorbereitungsphase stirbst.. kein Problem. Du respawnst mit all deinen Sachen. Du verlierst lediglich deine Erfahrungspunkte."
    Solltest du in der Kampfphase sterben, verlierst du nicht deine Sachen, deine Leiche bleibt liegen und du respawnst. Allerdings erst nach 45 Sekunden, weshalb du und dein Team Einzelgänge vermeiden solltet. Denn wenn mehrere Verteidiger außer Gefecht sind, werden die Angreifer die Chance garantiert nutzen um an die Flagge zu kommen.

    Verteidigung der Flagge

    Am effektivsten ist es, eine Mauer um die Flagge zu ziehen und dich mit deinem Team hinter stabilen Blöcken zu stellen, denn die Angreifer können Blöcke, welche von den Verteidigern in der Vorbereitungsphase platziert wurden, nicht abbauen. ALLERDINGS Sprengen und Leitern platzieren, sowie sich über die Mauer drüber bauen.
    Es ist zudem nicht möglich die Flagge vollständig einzubauen. im Umkreis von 6 Blöcken um die Flagge kann niemand etwas setzten und über ihr kann man gar nichts setzen.

    Kits und Fähigkeiten
    (Die Fähigkeiten sind sowohl in der Vorbereitungsphase als auch in der Kampfphase einsetzbar)
    ---------------------------------------------------------

    Angreifer

    ---------------------------------------------------------
    Bogenschütze


    Ausrüstung:
    Bogen
    8 Pfeile
    Lederkappe [Schusssicher X]

    Aktive Fähigkeit 1: Wenn er schleicht und den Bogen spannt, schießt er 12 Pfeile ohne Verzögerung schnell hintereinander auf seine Gegner. Außerdem kann er mit einem Headshot einen Gegner sofort töten.

    Aktive Fähigkeit 2: Ein Headshot tötet den Gegner Sofort, unabhängig ob er einen Helm an hat oder nicht, sollte der Pfeil aus einer Distanz von 50+ Blöcken abgegeben worden sein.

    Passive Fähigkeit: Er ist gegen Pfeile, welche von Skeletten abgegeben werden Immun.

    Nerf: Er kann keine 8 Rüstungspunkte haben
    ---------------------------------------------------------

    Magier


    Ausrüstung:

    Zauberstab des Feuers (Schießt per Rechtsklick eine Feuerkugel ab, welche absoluten Brand und Explosionschaden verursacht)

    Schwammblock (Nicht setzbar, erschafft eine temporäre 3x3 Wand, Cooldown: 21 Sekunden)
    Ghastträne (heilt sich und seine Verbündeten um 3 Herzen, Cooldown: 17 Sekunden)
    Zauberergewand (Violette Lederjacke) [Explosionsschutz X]
    Zauberhut (Violette Lederkappe) [Schussicher I]

    Aktive Fähigkeit 1: Wenn er schleicht, stößt er eine Schockwelle mit geringer Reichweite aus, welche Feinde für 1.5 Sekunden betäubt und er selbst fällt 4 Blöcke zurück, ohne Fallschaden zu bekommen. (Cooldown: 10 Sekunden)

    Passive Fähigkeit 1: Sobald er stirbt, erhalten alle Gegner 1 Herz absoluten Schaden und alle Verbündeten regenerieren 1 Herz.

    Passive Fähigkeit 2: Er ist Immun gegen Hexen.

    Nerf: Er kann keine 8 Rüstungspunkte haben
    ---------------------------------------------------------

    Assassine


    Ausrüstung:

    Eisenschwert [Schärfe I]
    Enterhaken
    Paar Eisenschuhe [Federfall X]

    Aktive Fähigkeit 1: Sobald er Blockt und Schleicht, wird er für 7 Sekunden ohne Partikel, samt Nametag und Rüstung unsichtbar.
    Greift er einen Gegner an oder erhält Schaden, so wird er wieder Sichtbar. (Cooldown: 14 Sekunden)

    Aktive Fähigkeit 2: Er kann sich mit dem Enterhaken zu einer gewünschten Position ziehen. Cooldown: 8 Sekunden.

    Passive Fähigkeit: Er kann double Jumps ausführen. Der 2 Jump ist dabei 4x höher als der 1. (Cooldown: 4 Sekunden)

    Nerf: Er kann keine 6 Rüstungspunkte haben.
    ---------------------------------------------------------


    Verteidiger

    ---------------------------------------------------------
    Golem

    Ausrüstung:

    Eisenbrustpanzer [Schutz III]
    Eisenhose [Schutz III]

    Aktive Fähigkeit 1: Sobald er sneakt, verliert er schneller Mana ist aber gegen jeden Schaden Immun.

    Aktive Fähigkeit 2: Sobald er Gegnern Schaden zufügt, regeneriert er ein halbes Herz und wirft den Gegner einige Meter zurück. (Dies kann nicht umgangen werden. Auch nicht mit 100 CPS :p )

    Passive Fähigkeit 1: Er kann keinen Absoluten, Brand & Explosions- Schaden erhalten.

    Passive Fähigkeit 2: Er kann keinen Fallschaden erhalten.

    Nerf: Er hat permanent Langsamkeit 1.
    ---------------------------------------------------------

    Engel


    Ausrüstung:

    Goldbrustpanzer [Schutz II, Feuerschutz II, Explosionschutz II, Schusssicher II,]
    Goldstiefel [Federfall X]
    Lohrenrute [Haltbarkeit X]

    Aktive Fähigkeit 1: Rechtklickst du mit der Lohrenrute einen Verbündeten Spieler, so erhält dieser Regeneration 1.

    Aktive Fähigkeit 2: Rechtsklickst du eine Leiche während du Schleichst, erscheinen goldene Partikel und ein Wiederbelebungsprozess beginnt. Dieser dauert 7 Sekunden. (Cooldown: 23 Sekunden)

    Aktive Fähigkeit 3: Du kannst für 6 Sekunden Fliegen, sobald du doppel-Leertaste drückst. (Cooldown: 12 Sekunden)

    Aktive Fähigkeit 4: Jeder zugefügte Schaden heilt dich und reduziert deine Cooldowns um 1 Sekunde)

    Passive Fähigkeit 1: Du regenerierst permanent HP und Mana.

    Passive Fähigkeit 2: Du kannst nicht durch absoluten Schaden getötet werden.

    Passive Fähigkeit 3: Sterben alle Spieler außer dir, so kannst du nur durch das wiederbeleben eines Spielers alle wiederbeleben.

    Passive Fähigkeit 4: Du bist Immun gegen Magie.

    Nerf 1: Du kannst keine 6 Rüstungspunkte tragen

    Nerf 2: Du kannst keine Waffen tragen bzw. Gegnern Schaden zufügen.
    --------------------------------------------------------

    Krieger


    Ausrüstung:

    Kettenbrustpanzer [Schutz II]
    Kettenschuhe [Schutze II]
    Holzschwert [Haltbarkeit X]
    Bogen [Stärke II]
    16 Pfeile

    Aktive Fähigkeit 1: Wenn er doppel-Leertaste drückt, führt er einen gewaltigen Sprung in die Richtung aus, in die er Schaut (Cooldown: 11 Sekunden)

    Aktive Fähigkeit 2: Wenn er mit dem Schwert blockt, schießt er sämtliche Projektile zurück.

    Aktive Fähigkeit 3: Sobald er Sneakt, verzaubert sich das Schwert für 3 Sekunden selbst mit Schärfe II. (Cooldown: 12 Sekunden)

    Passive Fähigkeit 1: Sein Holzschwert fügt den Gegnern Absoluten Schaden zu.

    Passive Fähigkeit 2: Kritische Treffer beider Waffen blockieren die Aktiven Fähigkeiten der Gegner für 1.5 Sekunden.

    Passive Fähigkeit 3: Er fügt sämtlichen Mobs den doppelten Schaden zu.

    Passive Fähigkeit 4: Sobald er einen Gegner Eliminiert, erhalten alle Verbündeten einen Adrenalin Schub, welcher sie 4 Sekunden Lang heilt und Mana regeneriert.
    --------------------------------------------------------

    Shop Ingame

    Man klickt im Shop zuerst auf 'Waffen' und dann auf die jeweilige Klasse. Man klickt beispielsweise dann auf den Goldapfel, welcher in dem Fall 'Engel' symbolisieren soll. Dann kann man alles kaufen, was aufgelistet wird.
    Klickt man als Engel aber auf beispielsweise Golem, so werden die benötigten Ressourcen durch Barrieren ersetzt.
    Auf diese Weise wird sichergestellt, dass man nur Items der eigenen Klasse erwerben kann.
    Ansonsten würde ein Engel mit Damage Boost rumlaufen, obwohl er keine Waffen tragen kann.

    Fähigkeit-Shop

    Während des Spiels erhält man alle 2 Sekunden 2 Gold, welche in der Level-Leiste angezeigt werden. Mit dem Befehl /shop kommt man in ein Menü, was dem Classic-BW-Shop ähnelt. Man hat die Auswahl, was man erwerben möchte.
    Einige Möglichkeiten wären:

    OFFENSIV

    Adrenalin 1 = Erhöht Den Angriffsschaden um 10%, wenn die HP unter 3 Herzen sinkt.
    Adrenalin 2 (Benötigt Adrenalin 1) = Erhöht den Angriffschaden und die Bewegungsgeschwindigkeit um 20%, wenn die HP unter 3 Herzen sinkt.

    Rohe Gewalt 1 = Physischer Schaden wird um 15% erhöht.
    Rohe Gewalt 2 (Benötigt Rohe Gewalt 1) = Physischer Schaden wird um 20% erhöht
    Rohe Gewalt 3 (Benötigt Rohe Gewalt 2) = Physischer Schaden wird um 25% erhöht

    Kritisch 1 = Erhöht absoluten Schaden um 2,5%
    Kritisch 2 (Benötigt Kritisch 1) = Erhöht absoluten Schaden um 5,0%

    DEFENSIV

    Unantastbarkeit 1 = Macht dich für 0,5 Sekunden Unverwundbar, solltest du auf 2 Herzen herabfallen. (Abklingzeit: 20 Sek.)
    Unantastbarkeit 2 (Benötigt: Unant. 1) = Macht dich für 1,5 Sekunden Unverwundbar, solltest du auf 2 Herzen herabfallen (Abklingzeit: 25 Sekunden)

    Panzerweste = Erhöht deine Verteidigung um 20%
    Panzerweste 2 = Erhöht deine Verteidigung um 15%, Erhöht deine Standfestigkeit um 1
    Letzte Chance = Absolute Angriffe, welche dich töten sollten, überlebst du mit 0,5 HP. (Abklingzeit: 30 Sekunden)

    Steinschild = Gibt dir nach jedem Respawn zusätzliche 2 Schildpunkte (Absorptionsherzen)
    Eisenschild = Gibt dir nach jedem Respawn zusätzliche 3,5 Schildpunkte
    Diamantschild = Gibt dir nach jedem Respawn zusätzliche 5 Schildpunkte

    Prügelknabe (Eisenbrustpanzer) = Schlägst du einen Verbündeten mit dem Eisenbrustpanzer, so steckst du für die nächsten 7 Sekunden den sämtlichen Schaden ein, welcher dem zu schützenden Verbündeten zugefügt wird. (Ideal für Tanks) (Der Eisenbrustpanzer ist nicht anziehbar) (Der Eisenbrustpanzer verschwindet nach der Benutzung)

    MAGIE

    Magiering = Erhöht deine Aktive Fähigkeitsstärke um 10%
    Umhang = Erhöht deine Aktive Fähigkeitsstärke um 20%

    Mana-Schild = Wenn du Angegriffen wirst, verlierst du solange keine HP, bis du keine Mana mehr hast.
    Mana-Ring = Verringert deinen Mana-Verbrauch um 10%

    Entlastung = Sinkt deine Mana auf 0, wird diese vollständig aufgefüllt (Abklingzeit: 120 Sekunden)
    Lebenskraft = Erhöht deine Maximale Gesundheit um 1
    Lebensenergie = Erhöht deine Maximale Gesundheit um 2,5
    Lebensfreude = Permanente Regeneration, wenn Mana über 50% ist.

    Magisches Buch = Erhöht Magischen Schaden um 20%
    Magisches Lexikon = Erhöht Magischen Schaden um 35% Schaden

    Magie Schild = Verringert Magischen Schaden um 10%

    Heiliges Siegel (Verteidiger) = Erhöht Heilende Zauber & Fähigkeitsstärke um 10%
    Dunkles Siegel (Angreifer) = Erhöht Schadenszauber und Fähigkeiten um 10%

    Farbenlegende

    Billig
    Normalpreis
    Teuer
    Sehr Teuer
    Automatisch Aktiviert


    Kampfphase

    Das ist die Phase, in welcher das Spiel interessant wird. In dieser Phase können sich die Gegner verwunden und Gegenseitig umbringen :D
    Während die Angreifer wahrscheinlich mit Sprengstoff versuchen werden, durch die Mauer zu kommen oder sich mit Onestack rüber zu bauen, werden sich die Verteidiger melden und versuchen dem Angriff entgegenzuwirken.

    In der Regel dauert die Phase 10 Minuten. Konnte die Flagge bis dahin nicht eingenommen werden, so gewinnt das Team mit den aktuell am meisten noch lebenden Spielern.
    Sind diese gleich, so gewinnt keins der beiden Teams.

    Preise und Zugänglichkeit

    Sollte es diesen Spielmodus tatsächlich geben, so würde ich eine Premium-BETA Phase vorschlagen, in welcher alle Kits freigegeben sind.

    Ich habe nur 3 Kits von jedem Team angegeben. Mit einem Sammelthread würden bestimmt mehr zusammenkommen, aber das wären so die Release-3.

    Schlusswort

    Das war wieder ein Intensiv ausgearbeiteter Vorschlag. Die meiste Zeit ging tatsächlich für die Kits drauf ^^
    Was haltet ihr denn von dem Modus und könntet ihr ihn euch auf Timolia vorstellen?
    Ich persönlich könnte mir super Clankriege vorstellen :D
    Wenn ihr fragen habt, dann stellst sie unter diesem Beitrag. Ich werde versuchen möglichst alle zu beantworten und werde diesen Beitrag dann auch dementsprechend ergänzen.

    LG
     
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  2. GUCCI_DROSER600

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    1. Gibt es schon Castles aka Craftles als Gamemode

    2. Erinnert es sehr an ocn/badlion ctf
     
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  3. 00meisterlampe

    00meisterlampe Meister aller Lampen Expert

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    Mir gefällt der Spielmodus jetzt nicht so...klingt ziemlich eintönig und es gibt ja auch schon Castles. Von mir gibt es ein Nein für diesen Modus.
     
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  4. Shaday

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    Von mir auch.
     
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  5. KingZNaiver

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    Vielen Dank für euer Feedback!
    Ihr erwähnt, dass es Castles bereits gibt. Könnt ihr begründen, warum ihr das Spiel mit Castles verbindet?
    M.M.n, gibt es nur die Gemeinsamkeit, dass man eine Flagge einnehmen muss, ansonsten ist das ein ganz anderes Spielprinzip.
    Sieht aber bis jetzt leider so aus, als würde der Modus nicht durchkommen :/

    LG
     
  6. 00meisterlampe

    00meisterlampe Meister aller Lampen Expert

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    Naja, allein, wenn du den Modus schon so nennst musst du damit rechnen, dass die Gemeinsamkeit erwähnt wird und ich glaube kaum, dass es mit diesem Namen durchgehen wird. Außerdem wäre ein Bild der Map mal ganz hilfreich. In Castles ist es halt, wie gesagt, eben auch das Ziel auf taktische Art und Weise die Flaggen aus allen Burgen zu stehlen. Hier soll es ja auch irgendwie genauso sein. Außerdem scheint es ja fast nur um irgendwelche Kitfähigkeiten zu gehen oder irgendwelche Sonderitems, wovon auch schon genug Spielmodi existieren.
     
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  7. KingZNaiver

    KingZNaiver Neuling

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    Hier ist es allerdings Team gegen Team, z.B. 4 vs 4.
    Außerdem verläuft das Spiel so: Man ist nicht gleichzeitig Angreifer und Verteidiger, sondern nur jeweils 1 davon.
    Das Ziel der Angreifer ist es, die Flaggen der Gegner zu stehlen, selber aber, besitzen sie keine.
    Zu Beginn des Spiels steht es 0:3 für die Verteidiger. Sobald die 1. Flagge eingenommen wurde, gibt es 5 Minuten Spielzeit oben drauf und es steht 1:2.
    Wird nun die Flagge erneut eingenommen, gewinnen die Angreifer. Falls nicht, die Verteidiger.
    Die Flagge kann allerdings auf 3 Verschiedenen Positionen Spawnen. Wird sie auf einer eingenommen, stirbt die Position und sie erscheint ein weiteres mal auf der einen oder anderen. So müssen die Verteidiger mobiler werden, was die Verteidigung angeht.

    Die Karte ist Random generiert und wie bereits gesagt 250x250 groß. Sie wird mit einer Partikelbarriere in der Mitte getrennt, sodass beide Teams sich ausrüsten können.
    Die Angreifer bereiten sich auf den Angriff und die Verteidiger auf die Verteidigung vor, dass ist das Spiel.

    Ich habe mich versucht, von Castles abzuheben und bin der Meinung es geschafft zu haben. Wenn ihr anderer Meinung seit, dann ist das so.
    Bietet umso mehr Platz für Diskussionen und Ideen :)

    LG
     
  8. 00meisterlampe

    00meisterlampe Meister aller Lampen Expert

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    In Castles auch
    In Castles tust du auch nicht gleichzeitig angreifen und verteidigen. Du wechselst halt quasi deine Rolle während dem Spiel.
    Erstens wurde das nirgends erwähnt. Außerdem kannst du gleiche einfach ein Ziel der Flag Caps für die Angreifer (0/2, 1/2, 2/2) nutzen. Desweiteren ist dies quasi einfach nur ein Standard CTF Gamemode mit Farmphase und ein Ziel verteidigt halt während das andere versucht die Flagge zu stehlen.
    Außerdem kommt es nie zu dieser Situation, dass die Verteidiger mobiler werden müssen, wenn sie clever verteidigen.
     
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  9. Chaoscraft_33

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    Der hatt sich mühe gegeben
     
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  10. 00meisterlampe

    00meisterlampe Meister aller Lampen Expert

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    Macht das einen Unterschied? Fakt ist, dass ich von dem Spielmodus nicht überzeugt bin.
     
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  11. CoveredSymmetry

    CoveredSymmetry Perfektionistischer Deutschfanatiker Supporter

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    Guten Abend,

    ich freue mich, dass du dir so viel Mühe und Gedanken über deine Idee gemacht hast, allerdings gibt es einige Schwachpunkte an deinem Konzept, weshalb ich den Vorschlag leider ablehnen muss:
    • Deine Spielidee ist unglaublich umfangreich und komplex. Minecraft wird überwiegend aus jungen Spieler gespielt, die damit wahrscheinlich überfordert sind und dadurch den Spaß am Spiel verlieren. Mineception ist da leider auch so ein Kandidat
    • Außerdem ist dein Modus eine Mischung aus einiger bereits vorhandener Modi. Castles, Conquer und TSpiele haben alle so ihren Einfluss ins Prinzip, wodurch die Einmaligkeit so ein wenig verloren geht. Auch ist das Spielprinzip ziemlich konventionell und kaum neu.
    • Als dritter Punkt ist der Aufwand zu beachten. Ein solch großer Modus braucht sehr viel Zeit und Devs, die wir leider so nicht anbieten können.
    Dennoch danke ich dir für deine Idee und will dich auf keinsten Fall davon abhalten, weiter deinen Kopf für Timolias Einzigartigkeit anzustrengen :P

    Grüßle :)
     
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