Das Ende einer Ära - Der Timolia-Citybuild schließt seine Pforten.

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von Timolia, 22. November 2018.

Schlagworte:
  1. Timolia

    Timolia Timolia Dein Team

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    549
    Punkte für Erfolge:
    123
    Um es kurz - wenn auch nicht schmerzlos - zu machen: Nach siebeneinhalb Jahren schließt der Timolia Citybuild nun leider seine Pforten.

    Dass die Userzahlen auf dem Citybuild seit einiger Zeit schon sinken, ist wahrscheinlich keinem etwas Neues. Doch lange Zeit hat das City-Team auch für die kleiner werdende Community gerne weiter gearbeitet.

    Nun kamen in den letzten Monaten immer neue schwerwiegende Bugs und technische Probleme (nicht zuletzt die Downtime der vergangenen Tage) hinzu, die mit einem Team, das trotz allem doch immer kleiner geworden ist, einfach nicht mehr zu bewältigen sind. Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden den Timolia Citybuild am Sonntag, den 16. Dezember 2018, nach einem allerletzten Event zu schließen. Die verbleibende Citybuild-Teamler werden euch aber immer noch an anderer Stellen auf Timolia zur Seite stehen. Bis zum 16.12. könnt ihr den CityBuild (mit Ausnahme der city_old Server) wie gewohnt betreten.

    An Stelle des Citybuild wird eine Museumswelt entstehen, auf der ihr euch die Timolia 1.0, Timolia 2.0 und Timolia NextGen Maps anschauen könnt. Ihr dürft hier außerdem einen Worlddownloader verwenden, um euch alle Maps und Grundstücke herunterzuladen. Darüber hinaus könnt ihr euch per Mail an citybuild@timolia.de wenden, um eine Schematic-Datei eurer Grundstücke zu erhalten. Gebt hierbei bitte euren Ingame-Namen an und welche eurer Grundstücke ihr erhalten möchtet.


    Hier noch einen kleinen Rückblick auf den Citybuild:

    Gegründet wurde der Citybuild natürlich am siebten Mai 2011, dem Geburtstag Timolias. Anfangs war er ein kleiner Server auf dem man sich über Tims Youtube-Kanal anmelden konnte, hat sich aber schnell weiterentwickelt. Schon sehr früh kam die Webseite, mit dem Forum, in dem User sich für den Server anmelden mussten und die Weststadt musste wegen den vielen Usern als Startbaugebiet erstellt werden.

    Mit Events wie “Death Valley” oder “Haus Arda”, vielen Baugebieten wie Stegis “Stegwiesen” oder den kooperativen “Zwergengilden” und Projekten wie “Crealaxy” und “Adventuria”, wuchsen der Server und die Community stetig.

    In 2014 fing ein neuer Abschnitt für Timolia an. Mit “Timolia 2.0” wurden die Anmeldungen im Forum und die Möglichkeit sich Grundstücke mit Echtgeld zu kaufen abgeschafft, eine neue Welt mit neuen Baugebieten wurden gebaut und - was sich als das wichtigste Ereignis in Timolias Geschichte herausstellen sollte - Timolia-Games entstand.

    Das Team teilte sich in Citybuild und Games auf und beide Teile Timolias taten ihren Teil der Arbeit. Neue Baugebiete entstanden, neue Events wurden organisiert und der Citybuild wuchs weiter.

    Doch die neue Welt war nicht ganz frei von Problemen. Die Große Map mit vielen, weit verteilten Baugebieten hat für einige User schwerwiegende Laggs verursacht. Um dieses Problem zu lösen entstand Timolia Next-Gen, die aktuellste Version des Citybuilds. Eine große Map, aufgeteilt in kleineren Maps, auf verschiedenen Server, mit der Möglichkeit neue Server zu erstellen wenn zu wenige Grundstücke da sind und einen “Bautresor” für das Team, um die neuen Baugebiete zu bauen.

    Nach und nach sollten alle alten Baugebiete in geupdateter Form auf einem Next-Gen Server entstehen, aber so weit ist es nie gekommen. Ein zu kleines Team und fehlende Zeit, Bugs und andere Probleme stellten sich immer wieder in den Weg.

    Was im Mai vor über 7 Jahren begonnen hat, ist heute ein Netzwerk mit 2 Millionen einzigartigen Spielern, ca. 500 aktiven und ehemaligen Teamlern und einer unendlichen Menge an Herzblut.
    Wir danken euch für die wunderschöne gemeinsame Zeit und hoffen, dass ihr den Timolia Citybuild in genauso schöner Erinnerung behalten werdet wie wir.

    Euer

    Timolia Citybuild Team
    [​IMG]
     
    Anitime, engiwuck, Char1sma und 18 anderen gefällt das.
  2. Lascona

    Lascona Keine Ahnung Administrator

    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    1.535
    Punkte für Erfolge:
    168
    [​IMG]
     
    MCBlock, YTKacperSKY, medicoo und 3 anderen gefällt das.
  3. Profi

    Profi Highly skilled in the supporting department Expert

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    118
    Und was machen jetzt die 2 aktiven CityBuild-Spieler?
     
  4. Kenaai

    Kenaai Ehemaliger Moderator Expert

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    225
    Punkte für Erfolge:
    98
    Siebeneinhalb Jahre, krass. Mit dem Citybuild hat meine „Timolia Karriere“ vor viereinhalb Jahren begonnen und - man kann meinen es klingt lächerlich - ich verbinde eine Menge Geschehnisse und Bekanntschaften mit diesem. Vielen Dank an alle Teammitglieder, die bis zum Ende hin treu geblieben sind.
     
  5. nxchtaktiv27

    nxchtaktiv27 Gabriel Expert

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dass der Timolia-Citybuild schließt überrascht mich nicht, denn es lief in den letzten Monaten einiges falsch, es war nur eine Frage der Zeit, bis er geschlossen wird... Dennoch trifft es mich in gewisser Art und Weise sehr persönlich, denn ich habe dort 2014 angefangen zu spielen. Damals noch mit meinem anderen Account Namens dia_king.. und auf meinem aktuellen Account sogar bis aktuell, bis die Downtime ausgerufen wurde. Also zusammengefasst seit 4 Jahren spiele ich dort.. Und der Spielspaß verging mir nicht, obwohl ich dort schon alles erreicht hatte, auch mein Ziel, die 1.5 Mio T. Es ging mir eher um die Personen, die dort auf dem Server gespielt haben, bzw. die Leute, die noch übrig geblieben waren. Das hielt mich fest am Server. Der Citybuild bedeutete mir sehr viel, weil ich eine so lange Zeit darauf verbracht hatte.. Es war einfach jedes mal das selbe tolle Gefühl darauf zu joinen, auch wenn es in den letzten Monaten immer weniger Spieler wurden. Es war einfach alles so unglaublich schön, als würde man das erste mal den Server betreten. Das ganze war für mich auch wie eine Art Charakterentwicklung. Man hatte sich in den letzten 4 Jahren sehr weiterentwickelt.. Und Timolia war irgendwie immer dabei. Ich habe echt gerne darauf meine Zeit verbracht, manchmal vielleicht sogar zu lange. Ich bereue es aber nicht, trotz dessen, dass der Server jetzt geschlossen wird. Und diese ganze Zeit jetzt "verloren" ist... denn durch diese darauf verbrachte Zeit stehe ich ja auch jetzt dort wo ich bin. Ich würde es nicht rückgängig machen wollen, niemals nie.. Wozu auch, gerade im Moment ist alles perfekt.. Es waren teilweise sehr schwierige private Situationen, dahingegen war es eine perfekte Ablenkung.. Und irgendwie wurde mit der Zeit alles gut, und deshalb verbinde ich Timolia damit, wenn ich an diese Zeit zurückdenke, in der es nicht so gut lief.. Es war eine sehr lange und auch eine sehr schöne Zeit auf dem Citybuild. Man hatte dort so viele unterschiedliche Leute kennengelernt, mit denen man sehr viel Kontakt hatte, auch außerhalb von Timolia. So viele unterschiedliche Menschen, die allesamt etwas besonderes und einzigartiges sind. Und mir wirklich viel bedeuten, auch wenn das ganze nur "virtuell" ist. Es gab so viele Leute, mit denen es sooo unglaublich schön war die Zeit zu verbringen. Das war wirklich eine wunderschöne Zeit, auf die man gerne zurückblickt. Auch wenn ich mich meinerseits nicht immer so korrekt verhalten habe, leider, und das manchmal sogar bereue. Trotzdem, man muss nach vorne schauen.. Ohne dem Citybuild fehlt Timolia zwar ein gewaltiges Stück, dennoch war es untragbar geworden den Citybuild weiterhin zu halten.. Es war die richtige Entscheidung, und ich bin wirklich froh, dass ich auf dem Citybuild mitwirken konnte, und ihn mitgestalten durfte.. Ich bin wirklich sehr dankbar darüber, dass ich dabei sein durfte.. :) lg Gabriel
     
    engiwuck, MCBlock, YTKacperSKY und 5 anderen gefällt das.
  6. nxchtaktiv27

    nxchtaktiv27 Gabriel Expert

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    & am meisten vermisse ich jetzt Caprea, die süße Maus :(
     
  7. ItsCopyleft

    ItsCopyleft Neuling

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Hoffentlich wird das event ein würdiger Abschluss.
     
  8. Turiax

    Turiax Julian Expert

    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    118
    War erst vor paar Monaten fertig mit dem bestem Equipment und hab angefangen mit bauen. Schade, dass es jetzt schon endet.
     
  9. AgentKjell_13

    AgentKjell_13 Agent-Expert Expert

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Werden dann auch die "Mails/Nachrichten" gelöscht? Ich habe nämlich eine, die ich schon mehrfach gelesen habe und auch mehrfach gelöscht, aber die immer wieder kommt. :unamused:
     
  10. Vincent11127

    Vincent11127 Neuling Native

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Der Moment wenn jemand sich Mehr Sorgen um Mails/Nachrichten macht als um seine GS :grimacing:
     
  11. MCBlock

    MCBlock Neuling Expert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich bin geschockt und mir blutet das Herz!

    Ich bin zwar 'erst' 2014 damals als Noobder gejoint, aber die 4 Jahre auf dem Server kommen mir Rückblickend viel länger vor und ist vollgepackt mit Nostalgie
    und schönen Erinnerungen (auch wenn ich anfangs erstmal 2 Wochen in der Abbauwelt rumgegurkt bin weil ich nicht gecheckt habe dass man per Command die Welt wechseln konnte, und dass es - logischerweise - eine Bauwelt gab)

    Es war zwar leider letztendlich abzusehen aber Timolia City Build war für mich so etwas wie der Platz zu dem man immer wieder zurückkehrt
    wenn einen das Minecraft-Heimweh packt.

    Vielen Dank an Docmac, Heru/Caprea, Twilex, Digimon, Engiwuck, Saporital, Todbringender, MCElements, kd9db, Kustendrache, StarwarsC3POR2D2, IliasDuMaroc, Columbo1210, Alextoteles, SuplexGaming, Hodenkrebscreme, lin_fu und dem ganzen fu-klan, Naaty, Gorwing, PandiEmely, Rhona, Thoenchen, TrausVG, survivalMichi, byMitsch, xKetchup, Evo, Kaiken, YTKasperSKY, tr7zw, PL1, JoJo, destroyermaschin und vielen anderen Timolianern die ich hier vergessen habe zu erwähnen, und die den Server über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

    Ihr habt da zusammen wirklich was besonderes geschaffen gehabt und Minecraft ist nicht mehr richtig Minecraft ohne Timolia und euch.
     
    engiwuck und Caprea gefällt das.
  12. AgentKjell_13

    AgentKjell_13 Agent-Expert Expert

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist sehr wichtig! :praying::innocent:

    Habe sowieso nicht aktiv gespielt. Habe maximal ein Tag gespielt um es zu testen.
     
    Vincent11127 gefällt das.
  13. Shaday

    Shaday Legit Expert

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    148
    Heißt nun is viel Platz frei! :relieved:
     
    FelixHG und GUCCI_DROSER600 gefällt das.
  14. Retroflexer

    Retroflexer The one and only very lonely Pro

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    88
     
    ChristmasClemo gefällt das.
  15. PL1

    PL1 Neuling

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    männlich

Diese Seite empfehlen