¯\_(ツ)_/¯ Clankonzept

Dieses Thema im Forum "Anregungen und Vorschläge" wurde erstellt von ShindysDressCode, 16. Januar 2018.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ShindysDressCode

    ShindysDressCode Ex-Ex-Timolianer Expert

    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    609
    Punkte für Erfolge:
    148
    Hallöchen, allerseits!!
    Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie denn ein solches System ausschauen könnte.
    Alles, was in solchen eckigen Klammern ist sind Platzhalter.

    Grundsätzlich besteht ein [Clan] aus drei verschiedenen Spieler-Typen.
    Die [Member] bilden die unterste Kaste xD. Sie sind die einfachen Mitglieder.
    Dann gibt es [Moderatoren]. Ihre Aufgabe ist es in erster Linie ein Auge auf den Clan zu haben und vor allem bei internen Streitigkeiten zu schlichten.
    Und an höchster Stelle steht der/die [Leader]. Er/Sie leitet den Clan.

    Die [Clan]zugehörigkeit und -Stellung wird abgekürzt (ab [Stufe] 2 (s.u.) ) mit einem Suffix gezeigt. Dies würde ungefähr so aussehen:
    EinfachNurNiki « Baum oder so: Arian_600 « Team600 oder so: Sup » SlimeGmes « Symmetrie oder so: Das_Lagu » Fens

    Aber wie wird denn der Clan erstellt?

    Dafür ist erst einmal der Expert, YouTuber oder jeder Teamler-Rang notwendig. Pros und "normalen" Spieler ist das gründen einen [Clans] nicht möglich.

    Zunächst muss der zukünftige [Leader] den Befehl /clan ausführen. Dieser öffnet ihm ein Menü mit dem Namen "[Clan]menü". Da er/sie noch nicht Mitglied eines [Clans] ist, befindet sich dort nur ein Diamant, auf dem "[[Clan]erstellen]" steht. Für den Fall, dass der Spieler/die Spielerin keinen erforderlichen Rang hat oder er/sie die [[Clan]-Erstell-Preis in Pixeln] Pixel nicht bezahlen kann, schließt sich das Menü und er/sie erhält eine Fehlermeldung im Chat. Diese würde natürlich den Punkt an dem es gescheitert ist das erstellen fortzusetzten beinhalten. Sollten beide Bedingungen nicht erfüllt sein, sollte beides genannt sein. Ein Link zum Timolia-Shop könnte man hier sicherlich gut einbauen.

    Sofern ausreichend Pixel und der richtige Rang vorhanden sind, geht es weiter mit einem Menü, welches den Spieler mittels Ambossumbenennung den Namen des [Clans] auswählen lässt. Außerdem sollte irgendwie über die Möglichkeiten, die ein [Clan] bietet informiert werden. Nach einer Bestätigung werden dann dem Spieler die [[Clan]-Erstell-Preis in Pixeln] Pixel abgezogen und fertig erstellt ist ein [Clan] der ersten [Stufe].

    Anmerkung des Autors im Nachhinein: "Etwas zu ausführlich, da oben!" :D

    Allgemeine Befehle:
    /clan -> öffnet das [Clan]-Menü
    /clan create -> öffnet direkt das Menü zum Erstellen eines Clans, Fehlermeldung, wenn bereits in einem [Clan] oder Bedingungen nicht erfüllt.
    /clan ignore [[Clan]name] -> Macht es Mitgliedern dieses [Clans] unmöglich dich einzuladen, wenn kein Name angegeben kann man gar nicht eingeladen werden

    Für alle im [Clan]:
    /clan donate [Anzahl an Pixeln] <[Spielername]> -> Spendet den Betrag an die [Clan]-Kasse oder das genannte Mitglied
    /clan leave -> Lässt den Spieler nach Bestätigung den [Clan] verlassen. [Leader]: [Clan] wird nach mehreren Bestätigungen komplett aufgelößt
    /clan msg [Nachricht] -> Sendet eine Nachricht an alle Mitglieder des [Clans] (ein Mal pro Minute, wenn [Member]
    /clan togglemsg -> (de-)aktiviert das Empfangen von [Clan]nachrichten von [Membern]
    /clan list -> Zeigt alle Mitglieder des [Clans]
    /clan party -> Läd alle Mitglieder des [Clans] in eine Party ein.
    /clan toggleinvitations -> (de-)aktiviert das Erhalten von [Clan]internen Einladungen von allen Mitgliedern
    /clan pixel -> Zeigt den Inhalt der [Clan]-Kasse
    In Jumpworld:
    /clan duel ->läd alle des [Clans] in ein Duell ein, wird allen [Clan]-Mitgliedern mitgeteilt, sie können mit einem Klick auf die Nachricht nachjoinen

    zusätzlich für [Moderatoren]:
    /clan invite [Spielername] Läd einen Sieler in den [Clan] ein. (Kosten: 500 Pixel aus der [Clan]-Kasse)
    /clan kick [Spielername] <[Begründung]> Wirft nach Bestätigung einen [Member] aus dem [Clan]
    In 1vs1:
    /clan tournament -> ertellt ein 1vs1-Turnier, dem nur Mitglieder des [Clans] beitreten können, wird allen [Clan]-Mitgliedern mitgeteilt, sie können mit einem Klick auf die Nachricht nachjoinen, [Moderator] muss kein Expert oder so sein
    In Arcade:
    /clan tournament -> ertellt ein Arcade-Turnier, dem nur Mitglieder des [Clans] beitreten können, wird allen [Clan]-Mitgliedern mitgeteilt, sie können mit einem Klick auf die Nachricht nachjoinen, [Moderator] muss kein Expert oder so sein
    In Pxlspace:
    /clan superspeed -> pro [Clan]-Mitglied, dass sich auf dem Pxlspace-Server befindet, müssen sie eine Sekunde weniger warten, bis sie den nächsten Block platzieren können, wird allen [Clan]-Mitgliedern mitgeteilt, sie können mit einem Klick auf die Nachricht nachjoinen

    zusätzlich für [Leader]:
    /clan promote [Spielername] <[Glückwünsche, Begründung o.ä.]> ernennt einen [Member] zum [Moderator], Wird allen [Clan]-Mitgliedern mitgeteilt
    /clan demote [Spielername] <[Begründung o.ä.]> degradiert einen [Moderator] zum [Member] , Wird allen [Clan]-Mitgliedern mitgeteilt
    /clan levelup -> wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, erhält der [Clan] die nächsthöhere [Stufe]
    /clan leader -> fügt den zweiten [Leader] hinzu Wichtig: Kann nicht rückgängig gemacht werden, Nur höchst vertrauenswürdiger Person geben!!
    /clan toggletab -> (de-)aktiviert, ob die Mitglieder des [Clans] bei Tab über dem Team angeordnet werden (erst ab [Stufe] 7 (s.u.))

    [Clan] [Stufen]:
    Was eine höhere [Clan] [Stufe] (bisher) bewirkt und was dafür notwendig ist.
    Wichtig: Jeder Spieler, der einen Rang auf Timolia besitzt, erhöht das Limit der [Member] um 1, "nimmt also keinen Platz weg", allerdings gibt es ein absolutes Maximum. Dieses kann auch mit Spielern mit Rang nicht überschritten werden. Außerdem gelten [Moderatoren] nur an dieser Stelle auch als [Member], [Leader] jedoch nicht.

    Die [Stufe] 1 beginnt so:
    [Leader]-Maximum: 1
    [Moderatoren]-Maximum: 0
    [Member]-Maximum: 4
    absolutes [Member]-Maximum: 5

    Die 2. sieht so aus:
    [Leader]-Maximum: 1
    [Moderatoren]-Maximum: 1
    [Member]-Maximum: 6
    absolutes [Member]-Maximum: 8

    Das Maximum an [Leadern] wird nur bei [Stufe] 9 auf 2 erhöht.
    Das Maximum an [Moderatoren] wird zu geraden [Stufen] (2,4,6...) um 1 erhöht.
    Das Maximum an [Membern] wird mit jeder [Stufe] um 2 erhöht.
    Das absolute Maximum an [Membern] wird mit jeder [Stufe] um 3 erhöht.

    Um einem [Clan] eine höhere [Stufe] zu geben, müssen drei Viertel des "normalen" [Member]-Maximums erreicht sein und ab [Stufe] 6 muss ein [Moderator] vorhanden sein. Außerdem muss das 10.000-fache an Pixeln aus der [Clan]-Kasse gezahlt werden.

    Ab einer [Clan] [Stufe] von 4 kann der [Leader] im HIlfechannel des TImolia-TeamSpeak-Servers für 2.500 Pixel oder 10.000 Timolions aus der [Clan]-Kasse einen Channel mieten, in dem er selber "Imperator" und seine [Moderatoren] "König" sind. Die [Clan]-Channel sollten speziell über den klassischen privaten Channeln plaztliert sein.

    Außerdem werden, wenn dies vom [Leader] aktiviert ist und der [Clan] [Stufe] 7 erreicht hat, die Mitglieder des Clans bei Tab nach ihren ,[Clans] angeordnet. Also sieht Tab wie folgt aus:

    [Stufe] 9 [Clans]:
    [Stufe] 7 [Clans]
    [Stufe] 8 [Clans]
    Teamler ohne [Clan]
    Premiums
    Rest
    Im Zweifelsfall entscheidet das Alphabet, welcher in den [Clans] gleichen Levels oben ist. xD
    Der einzelne [Clan] ist selbstverständlich auch noch nach [Leader], [Moderator] und [Member] sortiert

    Suffixe, allerdings werden ab [Stufe] 2 schon angezeigt.


    SO. ich hoffe jetzt das Prinzip halbwegs vertändlich rübergebracht zu haben. Wer mag ist allerherzlichst dazu eingeladen mir seine/ihre Meinung zu diesem Konzept zu schreiben! :)

    Endgültig abschließender Kommentar des Autors: "Tut mir leid für die, die jetzt wiederholen müssen, was hier gegen spricht und bei anderen Clan-Ideen bereits angemängelt wurde. Ich habe mir diese ganzen Beiträge da nicht durchgelesen."
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2018
    Specialcityman, Schonas, daJoKo und 3 anderen gefällt das.
  2. Hey,

    erstmal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe mit diesem langen und gut durchdachten Beitrag gemacht hast. Ein Clan-System ist auf Timolia ja nun bereits seit längerer Zeit in Arbeit und einige Punkte aus deinem Konzept lassen sich auch in unsererem Clan-System wiederfinden. Außerdem gibt es ein paar Punkte in deinem Beitrag, die ich persönlich sehr interessant finde und die bisher noch nicht auf der Liste der Ideen stehen. Diese werden natürlich aufgenommen und ausdiskutiert.
    Das 10.000-fache welcher Pixelanzahl muss gezahlt werden? Kannst du nochmal genau erklären, was du damit meinst?

    MfG
    xMaudodo
     
    Profi und ShindysDressCode gefällt das.
  3. ShindysDressCode

    ShindysDressCode Ex-Ex-Timolianer Expert

    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    609
    Punkte für Erfolge:
    148
    Das ist ganz simpel. Zu Stufe 2 müssen 20.000 zu Stufe 3 30.000 zu Stufe 4 40.000 usw. gezahlt werden. Hier würde es sich anbieten den Preis für's Erstellen auf 10.000 zu setzten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Preise so angebracht sind. Vielleicht sollte es noch zusätzliche Vorteile mit dem Aufwerten des Clans geben.
     
  4. Ah, danke ^^
     
  5. IRONphilipp

    IRONphilipp Bekanntes Mitglied Expert

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    98
    Wenn es schon Clanlevel gibt, sollte es mehr als nur mehr Platz für User sein. Wie etwa auf verschiedenen Leveln andere Clanboni. Als Beispiele:
    -lvl 1: Pixelshop vergünstigung von 5%
    -lvl 2: Pixelshop Rückerstattung 40% (Normal auf ~33%)
    -lvl 3: Pixel +100%
    -lvl 4: Tierlevel Upgrade 20% günstiger
    -lvl 5: Pixelshop vergünstigung von 20%
    -lvl 6: Pro Kickvalue
    -lvl 7: Pixelshop Rückerstattung 50%
    -lvl 8: Rang im Ts + Pixel +200%
    -lvl 9: Rang im Ts + Tierlevel Upgrade 50% günstiger
    -lvl 10: Rang im Ts + Zugang zu Betatests trotz Spieler Rang
    -lvl 11: Rang im Ts + Expert Kickvalue + Pixel +300%
     
  6. amartemaDEATH

    amartemaDEATH Pessimist Expert

    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    2.225
    Punkte für Erfolge:
    148
    Verstehe ich das grad richtig? Du willst Leuten, die in einem Clan sind, gratis Premium (ok, nicht komplett Premium...) und ein paar andere Features geben, nur, weil sie in einem Clan sind? Ok...

    @IRONphilipp
     
    Shaday und Profi gefällt das.
  7. IRONphilipp

    IRONphilipp Bekanntes Mitglied Expert

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    98
    Ich will damit zum Nachdenken für Clanboni anregen. Und für die Pro Kickvalue braucht man schon 210.000 investierte Pixel in den Clan.
     
  8. amartemaDEATH

    amartemaDEATH Pessimist Expert

    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    2.225
    Punkte für Erfolge:
    148
    Ich wollte damit eigentlich sagen, dass es so sicher Leute geben wird, die nichts machen und nur in einem Clan sind, um die Kickvalue zu kriegen.
    Außerdem sind 210k Pixel auf so viele Leute aufgeteilt nicht so viel.
     
    Profi gefällt das.
  9. IRONphilipp

    IRONphilipp Bekanntes Mitglied Expert

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    98
    Dann macht man nur eine Kickvalue die die normalen Spieler Kicken, aber wenn ein Pro joint selber gekickt wird außerdem das mit dem Clan aufleveln etwas teurer.
     
  10. RodspamExpertRU

    RodspamExpertRU ¯\_(ツ)_/¯ Supporter

    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    300
    Punkte für Erfolge:
    98
    lvl 11,10,6,8 halte ich für keine gute Idee :)
     
  11. NMDhu

    NMDhu NGDA der Falsche Expert

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    78
    wieso keine Pro's?
     
  12. ShindysDressCode

    ShindysDressCode Ex-Ex-Timolianer Expert

    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    609
    Punkte für Erfolge:
    148
    Wo genau?
    Also wenn Du mich meinst: Weil es kein permanenter Rang ist.
     
  13. NMDhu

    NMDhu NGDA der Falsche Expert

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    78
    ah ok
     
  14. Meistreax

    Meistreax Meister aller Lampen Expert

    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1.138
    Punkte für Erfolge:
    133
    Sind die Preise in Pixel teilweise auch nicht etwas zu hoch?
    Ich fände es angebrachter vielleicht die Levelaufstiege während dem Spielen zu bekommen, dass der Pixelshop auch noch attraktiv bleibt. Also dass alle Spieler zusammen zum Beispiel für Level 2 5000 Punkte sammeln müssen (diese Punkte müssen nicht mit denen aus den jeweiligen Spielmodi übereinstimmen) Wenn diese Anzahl erreicht ist steigt der Clan ein Level auf. Dadurch könnten auch mögliche Wortkriege verhindet werden, falls sich zum Beispiel ein Clan auflöst, in den viele Tausend Pixel investiert wurden.
    Die Punkte bekommt man beispielsweise so:
    Beendetes JnR in JW: +1 Punkt
    gewonner 1v1 Kampf: +1 Punkt
    1. Platz bei einem Arcade Game: +3 Punkte
    Top-Killer bei Castles: +5 Punkte
    etc.

    Schreibt gerne eure Meinung zu diesem Vorschlag ;)
     
    ShindysDressCode gefällt das.
  15. Profi

    Profi Highly skilled in the supporting department Expert

    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    118
    Also ich hab 250k Pixel (und eigentlich Expert) und könnte damit 35 Spielern praktisch alle Features des Expert-Rangs geben? Das solltest du vielleicht nochmal überdenken :p

    Natürlich sind Clanboni eine recht naheliegende Idee, allerdings werden diese höchstwahrscheinlich keine Premium-Features enthalten - dafür ist Premium da. Was für einen Rang im TS würdest du dir denn vorstellen?

    Ich finde es eigentlich ganz gut, wie die Tabliste im Moment sortiert ist, bei deinem Design könnte man in einer vollen Lobby eventuell gar nicht sehen ob Teamler anwesend sind.

    Gibt es irgendwelche Gründe, warum man einen permanenten Rang für das Erstellen von Clans benötigen sollte? Siehst du es als zusätzliches Premium-feature? Wenn ja, birgt es natürlich das Risiko, dass Clans nicht durch die Community hindurch verbreitet werden, da viele der Premiums untereinander befreundet sind und dann auch in ihren gegenseitigen Clans wären.


    Dieser Post ist natürlich meine eigene Meinung und ich möchte nur die Diskussion etwas weiter anregen:D
     
  16. ShindysDressCode

    ShindysDressCode Ex-Ex-Timolianer Expert

    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    609
    Punkte für Erfolge:
    148
    Ich denke Mal, dass Du damit Philipp meinst. Denn in meinem System wäre das fast gar nicht der Fall.

    Das denke ich nicht. Beachte, dass sich das ja nur auf die Mitglieder von Clans der drei höchsten Clanrangstufen bezieht. Und auch das nur, wenn es vom Leader aktiviert ist. Damit Teamler nicht mehr erkennbar oder so sind, müssten Massen an Mitgliedern "betroffener" Clans anwesend sein. Das finde ich, nun ja... Etwas unrealistisch.

    Exakt. xD Das wäre doch ein super Pluspunkt für einen Expertrang. ;)
    Außerdem sollte es dafür sorgen, dass nicht Unmengen an Clans existieren und diese von etwas reiferen bzw. erfahreneren Spieler geleitet werden. Es ist ja kein Geheimnis, dass sich Experts im Durchschnitt deutlich besser benehmen.
    Auf der anderen Seite hast Du da auch sehr Recht. Mindestens die Hälfte der Spieler, die ich in meinen Clan einladen würde wären Expertes. Wie wäre es, wenn man einen Clan nur gründen bzw. aufleveln kann, wenn man gerade Pro ist und es eine frühere Maximalstufe gibt. Bei 5 oder so vielleicht.
     
  17. Profi

    Profi Highly skilled in the supporting department Expert

    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    118
    Die riskieren ja auch mehr^^ Spricht etwas gegen Unmengen von Clans? Oder von jüngeren oder unreiferen Spielern geleitete Clans?
    Kann schon sein, ich weiß aber nicht warum man es deaktivieren sollte und finde die farbliche Sortierung ansehnlicher als wenn eventuell dann alles durcheinander ist aufgrund von Clans (eventuell Sup Sup Expert Pro User User User Admin Mod Supporter... In Gruppen ist es einfach ästhetischer mMn)

    Ich mag kein Pay2Win. Und auch kein Pay2Play.

    Wo wäre denn der Nutzen, den User in deinem System durch Mitgliedschaft in einem hochrangigen Clan haben?
     
  18. ShindysDressCode

    ShindysDressCode Ex-Ex-Timolianer Expert

    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    609
    Punkte für Erfolge:
    148
    Naja. Es war von mir nicht so angedacht, dass gleich problemlos jeder seinen eigenen Clan hat. Er sollte eine Art Gruppe an Spielern sein, die das ein oder andere Minigame oft gemeinsam spielen und schon etwas bekannt sind.
    Wenn ein Leader einem Mitglied wahrlos die Aufgabe des Clanmoderator gibt und dieser alle Member kickt, weil er gerade Lust hatte zu trollen, sorgt das für Streitereien. Streitereien, die sich dadurch verhindern ließen, dass vernünftige Leader vernünftige Moderatoren ernennen.

    Deiner Meinung nach...

    Das hat jetzt womit zu tun?
    Im eigentlichen Minigame hätten Clans keine Vorteile. Und bezahlen muss auch niemand um etwas spielen zu können. (Abgesehen natürlich von Minecraft selbst)

    Der einzelne Spieler hat in meinem System bisher keine direkten Vorteile. Die Gemeinschaft allerdings schon. Und als Teil dieser Clan-Gemeinschaft profitiert dann auch der einzelne Spieler.
    Dass das Konzept, wie ich es ganz am Anfang vorgestellt habe nicht vollständig ausgereift ist, ist ja klar.
     
  19. Profi

    Profi Highly skilled in the supporting department Expert

    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    118
    was?

    Und du hast eine andere Meinung... so kommen wir nicht weiter... außerdem habe ich meine Meinung begründet (übersichtlicher/ kompakter)

    Dachte, du hättest das mit den Betatests vorgeschlagen, aber du hast ja GAR keine Vorteile ^^* tut mir leid

    Deshalb stelle ich kritische Fragen um die Diskussion weiterzutreiben

    inwiefern?

    Sollen die Leute doch mit ihrem Clan machen was sie wollen (solange es in den Regeln erlaubt ist), sobald es Clans gibt wird es auch Streits zwischen Clans geben...
     
  20. Turiax

    Turiax Julian Expert

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    492
    Punkte für Erfolge:
    118
    Damit das nicht passiert (hust.. Gomme Community... hust) hat @EinfachNurNiki ja extra diese Dinge genannt.
    Clanlevel und jeweilige Boni finde ich relativ interessant, jedoch würde ich das erspielen von Punkten auch besser finden wie das bezahlen mit Pixeln.
     
    ShindysDressCode gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen