• Achievements für die Lobby

Dieses Thema im Forum "Anregungen und Vorschläge" wurde erstellt von NOFEAROFGOD, 14. Juli 2017.

?

Diese Idee ist..

  1. .. Cool, hört sich echt spannend an!

    6 Stimme(n)
    60,0%
  2. .. geht so, braucht man nicht unbedingt..

    2 Stimme(n)
    20,0%
  3. .. Nein, danke.

    2 Stimme(n)
    20,0%
  1. NOFEAROFGOD

    NOFEAROFGOD Neuling

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo, meine Name ist Paahn.
    Ich hätte da mal eine Idee, welche ich mir auf Timolia echt wünschen würde.
    Da die Lobby bzw. die Hub ziemlich groß ist und es viel zu erkunden gibt dachte ich mir,
    warum man daraus nicht ein kleines Abenteuer machen könnte.

    Vorstellung dieser Idee

    Man läuft in der Lobby herum und sucht nach Achievements.
    Diese werden in der Leiste, in welcher sich auch die Enderperle, der Kompass uvm. befindet als Spielerkopf (vielleicht als Playerhead: "MHF_Chest") aufgelistet. Wenn man also mit Rechtsklick diese Kiste verwendet, öffnet sich ein neues Fenster mit allen Achievements. Diese werden in 3 Kategorien aufgeteilt:
    - Erfüllte Achievements
    - Begonnene Achievements
    - Nicht gestartete Achievements
    Diese dürfen natürlich auch anders genannt werden.. Da seid dann ihr gefragt. Oder halt auch ich, wenn ich noch etwas passenderes finde. So, weiter im Text:
    Diese Achievements sind in der Welt ebenfalls als Kisten versteckt, hierbei auch wieder Spielerköpfe, da die um einiges kleiner, schöner und anpassbar sind - man kann sie besser in der Welt platzieren.
    1.png 2.png 3.png
    Solche versteckten Kisten platziert man dann bei allerlei Sehenswürdigkeiten.
    Wie zum beispiel beim Riesenrad oder auch beim heiligen Schiff der gespaltenen Orange.. Oder wie es sich auch nennt.
    Aber ich denke mal.. Ihr wisst was ich damit bezwecken möchte.

    Die Achievements sammeln

    Steht man erstmal vor solch einer wundervollen Kiste, so drückt man mal eben Rechtsklick auf diese.
    Eine Nachricht wird entweder im Chat oder als Titel angezeigt, welche beispielsweise sowas zeigt:

    Achievement erzielt! „Die alte Weide“
    +5 Pixel
    Achievement wurde gefunden.. Das wird dann natürlich auch entsprechend angezeigt, sobald man auf seine, ich nenne sie jetzt mal "Achievementkollektion" geht.

    Ziel dieser Idee

    Das man die Lobby nicht nur fürs "vom Spawn aus zum 1vs1 teleportieren per Kompass" verwendet. Sondern das man auch Spaß daran hat, die Lobby zu erkunden - und dafür sogar eine Belohnung zu bekommen, auch wenn es nur wenige Pixel sind. So wird das Gebaute geschätzt und der Spaß auch in der Lobby bzw. der Hub gefördert. Also ich hätte extremen Spaß daran durch die Lobby zu watscheln und ein paar Achievements zu collecten. Das ist wie ein Panini-Heft, und wir sammeln die einzelnen Achievements. Und das schöne dabei: Man bekommt immer etwas neues zu sehen.. Und es lässt sich sogar vermuten, wo eins sein könnte.. "Auf dem Schiff muss doch ganz bestimmt eins sein!", und das ist der Satz für das ultimative Abenteuer.

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Morgen, Mittag, Abend oder auch Nacht!
    Wir lesen uns in alter Frische. Ich hoffe auf interessante Rückmeldungen und weitere Vorschläge.
    Tschüß!
     
    Niklas und Turiax gefällt das.
  2. Turiax

    Turiax Julian Expert

    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    490
    Punkte für Erfolge:
    118
    Finde die Idee sehr gut. Jedoch wären mir ingame Achievements wichtiger. Dies wurde nämlich schon häufig vorgeschlagen und würde die weniger gespielten Modi pushen, weil einige Spieler wahrscheinlich versuchen werden in jedem Modus alle Achievements zu sammeln.
    Natürlich kann man dann auch Lobbyachievements hinzufügen, sodass dann beim Öffnen des Playerhead:MHF_Chest alle Modi und die Lobby aufgelistet sind. Je nachdem auf was man dann klickt, werden dann die jeweiligen Achievements angezeigt.

    Turiax
     
    NOFEAROFGOD gefällt das.
  3. AMARTEMA256

    AMARTEMA256 Pessimist Expert

    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    2.208
    Punkte für Erfolge:
    148
    Ich würde jetzt nicht unbedingt ein Hotbaritem dafür machen, aber einen Command (/achievements?), der das von @Turiax (EDIT: hat zwar nicht nur er erwähnt, aber egal) genannte GUI öffnet.
    Außerdem würde ich die Lobbyachievements interaktiver machen, das stumpfe Suchen nach einer Kiste ist jetzt nicht so toll, wie ich finde. Viel eher würde ich das nur als Teil eines Achievements einfügen, sodass man zuerst das finden muss um mit dem Achievement weitermachen zu können. Als Beispiel hierfür hätte ich das
    "Harry Potter-Achievement".
    1. Finde die Kiste in der Höhle!
    2. Lese das Buch!
    3. Habe keine Ideen mehr, was man als dritten Teil dafür verwenden könnte!
    Das muss man in dieser Reihenfolge machen, um das Achievement zu bekommen. Sachen, die man machen muss, sollten nirgends aufgelistet sein, aber mit dem Titel/Thema des Achievements zu tun haben.
     
  4. RemIxscore

    RemIxscore Bekanntes Mitglied Expert

    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    400
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich finde die Idee auch ganz cool. Meiner Meinung nach sollte man das Achievementfeld auch nur mit einem Befehl öffnen können, also ohne ein extra Hotbaritem.
    Die Idee von _Arian_, dass man die Achievements verbindet, finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Es würde das suchen nach den Achievements für mich auch noch etwas interessanter machen. Außerdem wäre so der Unterschied zum Ostereiersuchen nochmal größer.
     
    NOFEAROFGOD gefällt das.
  5. Gammeltoast

    Gammeltoast gammel ^u^

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    78
    Hey

    Im Prinzip ist es doch wie die Ostereiersuche, oder?
    Ich fände es besser, wenn es ein Event bleibt.

    Wenn es auch Achievements gibt, die nicht nur daraus bestehen, Dinge in der Lobby zu suchen, sondern bestimmte Aufgaben dort zu lösen, finde ich es gut.:thumbsup:
    Aber es wäre ein wenig von Minecraft School ( Randymc.de ) abgeguckt.

    Am besten fände ich, wie @Turiax schon gesagt hat, Ingame-Achievements! :wink:

    Mfg gammel.
     
    Profi und NOFEAROFGOD gefällt das.
  6. NameIsTaken

    NameIsTaken Patrick Moderator

    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    2.408
    Punkte für Erfolge:
    168
    Moin

    Ich picke mir mal die Parts der Antworten raus, denen ich zustimme :D

    Das sind mMn gute Ideen. Würde das GUI allerdings nicht nur über den Befehl zugänglich machen, sondern zB auch über das Shop/Inventar Menü.
    Ansonsten ist die Idee an sich sicherlich eine nette Sache allerdings muss man an der Stelle wohl abwägen, wie sehr sich der (wenn man es gut machen will) hohe Aufwand mit dem 'Ertrag' rechnet. Also: lohnt sich die Arbeit? Werden die User die Achievements sammeln? Würde es auch die weniger genutzten Spielmodi pushen? Wie schwer ist es, die Achievements zu bekommen? Ist es zu leicht und man kann sie sich zu schnell 'erfarmen' und der Reiz ist nach wenigen Stunden weg? Ist es zu schwer und die User werden demotiviert? Wie schafft man eine Langzeitmotivation? Was ist die Belohnung/sind die Belohnungen? Etc etc.
    Die Idee ist sicher eine Überlegung wert, müsste aber noch deutlich mehr ausgearbeitet werden, damit die oben genannten Fragen geklärt sind und man das System implementieren kann. Ob das Team dazu bereit ist weiß ich natürlich nicht, wäre aber sehr cool :D

    LG NameIsTaken | Patrick

    [Edit] Die Formatierung des Posts ist etwas messed up... keine Ahnung... mein Handy mal wieder ._.
     
    NOFEAROFGOD gefällt das.
  7. TomaccoTV

    TomaccoTV Vielschreiber Expert

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    312
    Punkte für Erfolge:
    118
    Hallo,
    jetzt sag ich mal was dazu, zuersteinmal finde ich die Idee nicht schlecht aber ich würde sowas wie eine Story machen, mit Quests und so weiter, ich mache ein Beispiel. c:

    Der Anfang einer langen Geschichte beginnt...
    irgendwo in einer Höhle befindet sich ein Armorstand den muss man dann anclicken und eine große Entdeckungstour beginnt:

    z.B.: Quest:1 Finde den Ort wo wöchentlich um den Ruhm gekämpft wird. Lösung: Der Timoliafinalturnierserver,
    wenn man dahin geht beginnt eine neue Quest, ich weiß nicht, aber mMn wäre das am spannendsten wobei nach höchstens einer Woche alles gelöst werden würde...

    Was sagt ihr zu der Idee?
    Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

    -TomaccoTV
     
    NOFEAROFGOD gefällt das.
  8. Profi

    Profi Highly skilled in the supporting department Expert

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    118
    Wennschon, dann mit Item oder Broadcast... sonst findet das niemand.
    Ansonsten bin ich dagegen, weil es das ja schon als Ostereiersuche (und auf vielen anderen Servern) gibt.
     
    AMARTEMA256, TomaccoTV und NOFEAROFGOD gefällt das.

Diese Seite empfehlen